Persönlichkeitsentwicklung – so what?

Christina Engel-Unterberger, Christine Schmid und Michaela Huber nahmen an internationaler Tagung des Hochschulnetzwerks Persönlichkeitsbildung teil

Lehrende und Absolventinnen der FH St. Pölten in Düsseldorf
Copyright: FH St. Pölten / Christina Engel Unterberger

Drei FH-Dozentinnen und drei Absolventinnen des Studiengangs Soziale Arbeit nahmen am 28. und 29. September 2023 an der 4. internationalen Tagung des Hochschulnetzwerks Persönlichkeitsbildung "Persönlichkeitsentwicklung - so what? Studierende, Hochschule und Praxis im Diskurs" in Düsseldorf teil. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen.

Zwei Workshops stellten aktuelle Aktivitäten der FH St. Pölten zu diesem Thema vor:

1. Lisa Edelhauser und Michaela Huber präsentierten Ergebnisse aus dem Projekt "Praxiserwerb im Studium der Sozialen Arbeit", das sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema Praxisphasen im Studium auseinandersetzte.
    Titel des Workshops: "Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit – Räume zur Entfaltung von Professionalität unter Betrachtung förderlicher Faktoren und Stolpersteinen"

2. Katharina Weber, Elisa Decker und Christina Engel-Unterberger führten einen Workshop zum Thema "Partizipation von Studierenden" durch, basierend auf den Erkenntnissen aus dem Projekt "Partizipation von Studierenden an der Hochschule".
    Titel des Workshops: "Studierendenbeteiligung – Mehr als nur ein Buzzword? Erfahrungen aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Studierenden zum Thema Partizipation an der Hochschule"

Sammelband erschienen

Am Ende der Tagung wurde die neueste Publikation des Netzwerks vorgestellt: "Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschullehre fördern: Reflexionsprozesse verstehen und begleiten". Christine Schmid und Christina Engel-Unterberger haben für diesen Sammelband einen Beitrag mit dem Titel "This is me! Persönlichkeitsentwicklung im Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik" verfasst.

Der Beitrag zeigt auf, wie die Persönlichkeitsentwicklung während des gesamten Studiums gefördert und Reflexionsprozesse auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene angestoßen werden können. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, das Themenfeld "Professionelle Entwicklung" als Prüfungsfach in der Abschlussprüfung zu wählen, was im Beitrag näher beschrieben wird.

Weitere Informationen zum Sammelband

Terminvorschau: Arltsymposium 2024

Wir freuen uns, dass das nächste Ilse Arlt Symposium das Thema Persönlichkeitsentwicklung aus transdisziplinärer Perspektive aufgreifen wird. In Kooperation mit dem Internationalen Hochschulnetzwerk Persönlichkeitsbildung „HOPE“ und LEARN: Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-Lernentwicklung und Bildungsangebote soll das Symposium Hochschullehrende, Hochschuldidaktiker*innen, Studierende und Vertreter*innen verschiedener Praxisfelder in St. Pölten zusammen bringen.

Wir wollen ein vielfältiges Programm entwickeln und insbesondere der Frage nachgehen, wie Persönlichkeitsentwicklung in unterschiedlichen Disziplinen und Professionen diskutiert, verstanden und gefördert wird.

Arlt Symposium 2024: 18.-19. September 2024
Thema: Transdisziplinäre Perspektiven auf Persönlichkeitsentwicklung. Studierende, Praxis und Hochschule im Dialog

Call for Papers

Weiterführender Link