Praktikumsanleiter*innentreffen Physiotherapie

„Lange nicht gesehen – es gibt viel Neues“

Gruppenfoto der Praxisanleiter*innen Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / Jahodinsky

Am 15. September 2022 fand nach längerer pandemiebedingter Pause wieder ein Praktikumsanleiter*innentreffen des Bachelor Studiengangs Physiotherapie unter dem Titel „Lange nicht gesehen – es gibt viel Neues“ statt.

Berufspraktikum als wesentlicher Pfeiler

Die Praktikumsanleiter*innen leisten eine wertvolle Arbeit in der Ausbildung der Studierenden des Bachelor Studiengangs Physiotherapie. Die Studierenden der Physiotherapie verbringen ein Viertel ihrer Ausbildungszeit im Berufspraktikum und können dort den Transfer des an der Fachhochschule erworbenen Wissens in die Praxis üben. Die Praktikumsanleiter*innen begleiten die Studierenden dabei und beurteilen am Ende des Praktikums die erbrachten Leistungen. Ein Austausch zwischen den Praktikumsstellen und den Verantwortlichen an der Fachhochschule ist Voraussetzung für eine optimale Zusammenarbeit.

Erläuterungen zum Curriculum neu

Der Studiengang Physiotherapie hat im WS2021 mit der Umsetzung des neuen Curriculums begonnen. Die Umstellung war sehr umfangreich, was nicht nur zu einer spürbaren Weiterentwicklung des Unterrichts an der Fachhochschule geführt hat, sondern auch Auswirkungen auf die Lage und den Umfang der Praktika hat. Insbesondere wurde im neuen Curriculum die Praktikumszeit deutlich erhöht. Die relevanten Änderungen im Curriculum wurden von Studiengangsleiterin Kerstin Lampel und dem Stv. Studiengangsleiter Andreas Stübler dargestellt und mit den Praktikumsanleiter*innen diskutiert.

Vorstellung Masterlehrgänge

Durch die Lehrgangsleiterin Barbara Wondrasch wurden die beiden Lehrgänge "GAIT - Ganganalyse und -rehabilitation" und "Applied Clinical Research in Health Sciences" vorgestellt. Die rund 20 anwesenden Praktikumsanleiter*innen zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten des weiterführenden Studiums an der FH St. Pölten. Gleichzeitig wurde auch Überlegungen zu neuen Themen für Weiterbildungen diskutiert.

Führung durchs Haus

Den Abschluss des interessanten Nachmittags bildete ein Rundgang durch das neue Gebäude. Neben den allgemein verwendeten Räumlichkeiten wie Mensa, Bibliothek, usw. wurden vor allem die Räumlichkeiten des Department Gesundheit vorgestellt. Die Möglichkeiten, die die neuen Ausstattungen in den Health Labs, Physio Labs und im Performance Lab für die Ausbildung bieten, begeisterten die Kolleg*innen aus der Praxis.