Studienpräsentation zu KI im Mediensektor

Unsere Forschungsgruppe Media Business präsentierte ihre Auftragsstudie zum Einsatz von KI im Mediensektor

RTR Studienpräsentation
Copyright: RTR/Christian Lendl | Hinten v.l.: Robert Pinzolits u. Michael Roither (FH B), Andrea Heidrich (RIG), Wolfgang Struber (RTR Medien), Sabine Köszegi (TU Wien/AI-Advisory Board), Stefan Kollinger (ORF). Vorne v.l.: Michael Ogris (KommAustria), Yulia Belinskaya u. Jan Krone (FH St. Pölten), Jeannette Gorzala (Europ. AI Forum), Nikolaus Koller (Ö. Medienakademie), Moderatorin Barbara Fleißner

Die kürzlich vorgelegte RTR-Studie "KI in der Medienwirtschaft" unter Beteiligung der FH St. Pölten beleuchtet das Potential von KI für die Sicherung der Zukunft von Medien- und Meinungsvielfalt, sie weist jedoch auch auf die sich ergebenden gesellschaftlichen, ethischen und regulatorischen Fragen hin.

Erstellt wurde die Studie im Auftrag der RTR GmbH, Fachbereich Medien von der Forschungsgruppe Media Business der FH St. Pölten unter der Leitung der FH-Professoren Dr. Jan Krone und PD Dr. Michael Litschka sowie dem Department für Informationstechnologie der FH Burgenland unter der Leitung von FH-Prof. Dr. Michael Roither.

Basis der Studienerkenntnisse sind qualitativ erhobene Praxiserfahrungen von Expert*innen aus österreichischen Medien- und Technologieunternehmen und aus der Wissenschaft.

KI im Mediensektor: Potentiale und Risiken

Die Digitalisierung und der Einzug künstlicher Intelligenz (KI) im Mediensektor haben einen prägenden Einfluss auf die Branche. Dies bringt zahlreiche rechtliche, gesellschaftliche und ethische Fragen hervor.

Die RTR GmbH, Fachbereich Medien beschäftigt sich im Rahmen des Kompetenzzentrums seit 2022 mit Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz im Mediensektor und hat erstmals für den österreichischen Markt eine entsprechende Studie in Auftrag gegeben.

Die Studie widmet sich im Kern folgenden Fokusthemen:

• Aktuelle medienökonomische und medienethische Ansätze zu KI im Mediensektor
  • Chancen & Herausforderungen der Integration von KI in Prozessen und Produktionsabläufen der Medienindustrie
  • Aspekte der Qualitätssicherung und -kontrolle in der Medienwirtschaft
  • Regulierungsansätze von KI-Systemen unter den Vorzeichen von Digital Markets Act, Digital Services Act und AI-Act.

Die Studienpräsentation fand am 22. Februar 2024 statt, vonseiten der FH St. Pölten geladen, um die Ergebnisse zu präsentieren, waren Dr. Jan Krone und Researcherin Dr. Yulia Belinskaya.

Im Anschluss an die Ergebnispräsentation durch die Studienautor*innen wurden die Erkenntnisse eingeordnet sowie die Herausforderungen und daraus entstehenden neuen Aufgabengebiete mit hochrangigen Expert*innen diskutiert.

Neben den Studienautor*innen waren folgende Podiumsgäste geladen:

• Jeannette Gorzala (Vice President European AI Forum)
  • Andrea Heidrich (Geschäftsführerin RIG Radio Innovations GmbH)
  • Nikolaus Koller (Geschäftsführer österreichische Medienakademie)
  • Stefan Kollinger (Innovation Officer ORF)
  • Uli Köppen (Head of AI Bayerischer Rundfunk)
  • Sabine Köszegi (Professorin TU Wien und Mitglied des AI-Advisory Boards)
  • Michael Ogris (Vorsitzender KommAustria).

Moderiert hat Barbara Fleißner.

Die Studie steht hier für alle Interessierten zum Download bereit.

FH-Prof. Dr. Krone Jan

FH-Prof. Dr. Jan Krone