Sozialpädagogik: Workshop als Prüfungsleistung

Bachelor-Studierende der Sozialpädagogik legten im Rahmen des Social Work Science Days einen Teil ihrer Prüfung ab

Workshop am Social Work Science Day
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Bachelor-Studierende aus der internationalen Kooperation der Fachhochschule St. Pölten mit der niederländischen Saxion Hogeschool Enschede legen im Rahmen des Social Work Science Days einen Teil ihrer Fach-Prüfungen ab.

Dabei gestalten sie Workshops zu Gemeinwesenprojekten. Diese werden im Rahmen der Veranstaltung sowohl einer Fachcommunity, als auch der Prüfungskommission vorgestellt.

Praxisrelevante fachliche Inhalte verbinden sich auf diesem Wege mit im Berufsfeld relevanten Präsentationsskills.

Bachelor in den Niederlanden

Seit 2017 ist es Absolvent*innen des Akademischen Lehrgangs Sozialpädagogik möglich, an der niederländischen Hochschule Enschede ihren Bachelor-Abschluss Bachelor of Social Work" zu erlangen.

"Die enge Zusammenarbeit mit unserer Partner*innenhochschule in Enschede ist eine Besonderheit im Rahmen internationaler Kooperationen", so Christine Schmid, die die Lehrgänge Sozialpädagogik an der FH St. Pölten leitet. "Es profitieren sowohl Studierende, Lehrende als auch die Profession, im Sinne ihrer Weiterentwicklung und Vernetzung."