Summer University 2023

"Kreativität, das Neue und die Ordnung" – eine Woche Summer University 2023 im Rückspiegel

Summer University 2023
Copyright: Wolfgang Römer

Ein Nachbericht von Caroline Türk

Auch dieses Jahr ging es für sieben Student*innen wieder im Rahmen der Summer University 2023 für eine Woche nach München. Das diesjährige Motto "Kreativität, das Neue und die Ordnung" öffnete uns spannende und neue Blickwinkel.

Nach einer kreativen Bewerbung mit freien Entfaltungsmöglichkeiten wurden die Teilnehmer*innen ausgewählt. Was genau die Studierenden in der Summer Uni erwartete, erfuhren sie erst vor Ort.

SU23_Dachterasse CC Wolfgang Römer.jpg

Die sieben Student*innen aus den Studiengängen Marketing & Kommunikation, Digital Marketing & Kommunikation und Medienmanagement tauchten Ende August für eine Woche in eine neue Welt der Kreativität und Bildung ein. Die Summer University findet bereits seit 2010 unter der Leitung von Wolfgang Römer und Max Michael Schlereth im Living Hotel Prinzessin Elisabeth in München statt.

SU23_Diskussion1 CC Wolfgang Römer.jpg

Dieses Jahr waren auch zwei Gastvortragende Teil der Summer University. Das Ziel war es, Bildung, Kreativität und das Neue & die Ordnung aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Elisabeth Gutjahr, Rektorin vom Mozarteum in Salzburg, gab uns einen Einblick in die Welt der Kunstwissenschaft. Der em. Univ.-Prof. für Volkswirtschaft Friedrich Schneider, er war 2014 und 2015 zwei Mal in Folge "einflussreichster Ökonom" in Österreich (Ökonomen-Ranking "Die Presse"), diskutierte die unterschiedlichen Aspekte des Neuen und der Ordnung. Gemeinsam mit den Studierenden wurden neue Wege zur Bildung erarbeitet.

Wenn man die Teilnehmer*innen der Summer University zur Woche befragt, bekommt man meist immer dieselbe Antwort: "Mach mit und finde es am besten selbst heraus!"

Im Namen aller Teilnehmer*innen der Summer University 2023 dürfen wir uns herzlich bei Wolfgang Römer und Max Schlereth für diese Möglichkeit und die tolle Woche bedanken!

SU23_Abendessen CC Wolfgang Römer.jpg

FH-Prof. Mag. Römer Wolfgang

FH-Prof. Mag. Wolfgang Römer

Stellvertretender Studiengangsleiter Medienmanagement (BA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien