Über den Tellerrand schauen

Wie ein Forschungsaufenthalt die eigene wissenschaftliche Laufbahn bereichern kann

Über den Tellerrand schauen
Copyright: FH St. Pölten / Brian Horsak

Forschungsaufenthalte  ermöglichen es, über die Grenzen der eigenen Forschungsgruppe, Universität und des Heimatlandes hinauszuschauen und neue Perspektiven zu gewinnen. Zudem bietet das Kennenlernen einer anderen Kultur und das Anpassen an einen neuen Lebensstil auch Raum für eine persönlich Weiterentwicklung.

Brian Horsak, Leiter des Centers for Digital Health & Social Innovation und passionierter Researcher am Institut für Gesundheitswissenschaften hat diese Chance genutzt und in Summe zwei Monate in Belgien, an der KU Leuven in der Forschungsgruppe von Prof. Ilse Jonkers verbracht. Prof. Jonkers leitend eine weltweit führende Forschungsgruppe rund um das Thema "muskuloskelettale Modellierung und Simulation im Bereich der Gang- und Bewegungsanalyse und Rehabilitation". Der Aufenthalt war eine Win-Win Situation für beide: Brian Horsak konnte neue Methoden erlernen, sein wissenschaftliches Netzwerk erweitern aber auch sein Knowhow im Bereich von Machine Learning in der Ganganalyse mit der Forschungsgruppe vor Ort teilen. Damit hat er einen Grundstein für eine zukünftige intensive Zusammenarbeit gelegt.

„Als E³UDRES² European University ist die Internationalisierung für uns als Fachhochschule St. Pölten sehr wichtig. Die Chance, in einer anderen Umgebung zu forschen und neue Menschen kennenzulernen ist einzigartig und unvergesslich. Meine Familie hat mich für diesen Zeitraum begleitet. Als Jungfamilie hatten wir großen Respekt vor dieser Entscheidung. Im Nachhinein betrachtet war es aber ein voller Erfolg, sowohl auf familiärer als auch auf beruflicher Ebene. Ich kann allen Kolleg*innen nur wärmstens empfehlen, sich die Möglichkeit eines Forschungsaufenthalts nicht entgehen zu lassen und diese Erfahrung zu machen, wenn sich die Möglichkeit ergibt“.

​​Interessiert an Internationalisierungsaktivitäten? Dann schaut beim International Relations Office vorbei und erkundet alle Möglichkeiten, die euch E³UDRES² und unsere Partnerhochschulen bieten.