Von Green Events und Sustainable Development Goals

Sarah Sommerauer, Gründerin vom Sustainable Events Club DACH, gab Einblick in die Planung und Umsetzung von Green Events

Sarah Sommerauer als Gastvortragende im Master Digital Marketing & Kommunikation
Copyright: Julia Riedesser, privat

Studierende aus dem Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation bekamen die Gelegenheit sich mit der Expertin für Sustainable Events auszutauschen.

Die MEDIAcon, ein Fachevent rund um aktuelle Entwicklungen und Innovationen in der (digitalen) Kommunikationsplanung, wird alljährlich vollständig von Studierenden des Master Studiums im Rahmen des Seminars „Event- und Live-Marketing II“, unter der Leitung von Claudia Mann, geplant, organisiert und umgesetzt.

Um für die Planung der Veranstaltung und die weitere berufliche Praxis gerüstet zu sein, gab Sarah Sommerauer einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen nachhaltiger Veranstaltungsplanung und stand für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Von der Klimakonferenz und den Sustainable Development Goals

Nach einer Vorstellung der Ziele aus der weltweiten Klimakonferenz und den Sustainable Development Goals (SDGs), welche von den United Nations ins Leben gerufen wurden und im Jahr 2016 in Kraft traten, durften sich die Studierenden selbst erproben und die SDGs auf den Eventbereich und die MEDIAcon umlegen.

Diskutiert wurde dabei auch die mögliche Vorgabe „ein Event soll in Zukunft nur mehr dann organisiert und umgesetzt werden (dürfen) wenn es auf mindestens eines der SDGs einzahlt bzw. etwas zur Erreichung mindestens einer der Ziele beiträgt.“

Um ein Event tatsächlich nachhaltig umsetzen zu können, müssen die Aspekte in allen Planungsschritten berücksichtigt werden. Es ist beispielsweise zu beachten, mit dem Caterer nicht erst kurz vor der Veranstaltung über regionale, vegetarische oder vegane Verpflegung zu sprechen. Im worst case führt dieser kein solches Angebot und man ist als Veranstalter gezwungen auf eine weniger nachhaltige Alternative zurückzugreifen.

Nachhaltigkeit digitaler Events

Wenn bei einer (Fach-)Veranstaltung die Wissensvermittlung im Vordergrund steht, ist eine Umsetzung im virtuellen Raum eine zielführende und nachhaltige Lösung: Anreise, Unterbringung und Verpflegung von Gästen und Speaker*innen müssen weitgehend nicht berücksichtigt werden. Für den Fall, dass die Aufzeichnung und Übertragung der inhaltlichen Beiträge von einem gemeinsamen Ort aus erfolgen soll, ist u.a. darauf zu achten einen Anbieter im Sinne der SDGs zu betrauen und keinen Elektroschrott zu produzieren.

Bei der MEDIAcon 2023 stellt Nachhaltigkeit ein primäres Ziel dar

Welche spezielle Maßnahme und Überraschung sich die Studierendengruppe für die Teilnehmer*innen dabei überlegt hat, wird in den nächsten Wochen gelüftet. Bleiben Sie up-to-date auf der Event-Subsite der MEDIAcon 2023 und freuen Sie sich auf eine virtuelle Veranstaltung zum Thema “The power of content”.

Über Sarah Sommerauer

Sarah Sommerauer ist Expertin für nachhaltige Veranstaltungen und ist im Rahmen dessen als Beraterin, Freelance Eventmanager & Speakerin tätig. Sie arbeitet hier mit ihrem eigenen Unternehmen sosu events, sowie für 2bdifferent und auch derzeit für The Ocean Race als Events & Sustainability Consultant.

Seit August 2022 ist sie nun auch CEO & Founder des sustainable events club DACH.
Dieser verfolgt das Ziel, auf Basis von Wissensvermittlung und Wissensaustausch eine starke Community zu formen, um so die Eventbrache in der DACH-Region gemeinsam, nachhaltig zu transformieren. Dafür werden Expert*innen der nachhaltigen Eventbranche vereint, um eine qualitativ einzigartige Weiterbildung zum Thema "Nachhaltiges Eventmanagement" anzubieten. Diese wird - on demand – ab Dezember 2022 jederzeit verfügbar sein.