Vorbild Barrierefreiheit: Preis für Ernst Tradinik

Ernst Tradinik wurde für seine inklusive Fernsehsendung NA (JA) GENAU ausgezeichnet

Marcell Vala, Ernst Tradinik & Holly Hurtig
Copyright: Ernst Tradinik - Menschen & Medien

Für sein Projekt "NA (JA) GENAU, die inklusive TV-Sendung" erhielt Ernst Tradinik den NÖ Preis für "Vorbild Barrierefreiheit 2021". Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Ludwig Schleritzko überreichten den Preis am 4. Oktober 2021.

NA (JA) GENAU, die inklusive Fernsehsendung

NA (JA) GENAU ist eine inklusive Fernsehsendung, die auf OKTO TV ausgestrahlt wird. Die Sendung will Menschen mit (Lern-)Behinderung vor die Kamera holen und sie ins Bild rücken. Gleichzeitig ermöglicht die Sendung den Menschen, journalistische Grundfertigkeiten zu erlernen, bspw. Interviews zu führen und dadurch ihre Handlungsspielräume und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Studierendenprojekte zu inklusiver Medienarbeit

Tradinik lehrt seit vielen Jahren in den Lehrgängen Sozialpädagogik. Gemeinsam mit Studierenden entwickelte er schon mehrere Projekte zur inklusiven Medienarbeit.

"Ich gratuliere Ernst Tradinik von Herzen“, so Christine Haselbacher, die das Department Soziales der FH St. Pölten leitet. "Mit der Sendung zeigt Tradinik, was möglich ist. Menschen mit Behinderung sind in den Medien stark unterrepräsentiert. Seine Projekte weisen Wege, wie wir mit gesellschaftlicher Vielfalt umgehen können."

"Tradiniks Projekte geben Studierenden die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen", ergänzt Christine Schmid, Leiterin der Lehrgänge Sozialpädagogik. „Die Projektarbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten ist eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Partizipative Behindertenarbeit ist ein wichtiger Tätigkeitsbereich für Sozialpädagog*innen."