Wanderausstellung: Halt, keine Gewalt

Bis 23. Juni 2023 ist an der Fachhochschule St. Pölten die Wanderausstellung HALT KEINE GEWALT von Pro Senectute zu sehen

FH-Prof. Christoph Redelsteiner, Dr. Margit Scholta, Kuratorin; DSA Alexander Grohs, MSc Leiter NEUSTART Niederösterreich und Burgenland;  Mag. Wilma Steinbacher Vorsitzende von Pro Senectute – Verein für das Alter in Österreich
Copyright: Pro Senectute – Verein für das Alter in Österreich

Am 9. Juni 2023 eröffneten Wilma Steinbacher, Vorsitzende von Pro Senectute – Verein für das Alter in Österreich, und Kuratorin Margit Scholta feierlich die Wanderausstellung HALT KEINE GEWALT an der FH St. Pölten.

Die Ausstellung holt ein Thema, das sich durch allen Schichten und Altersgruppen zieht, vor den Vorhang und macht es sichtbar. Sie zeigt die Folgen für Betroffene von Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und Unterstützungsangebote. Ziel dabei ist auch eine Bewusstseinsbildung bei den Besucher*innen zu erreichen.

Gewalt im Alltag sichtbar machen

"Wir freuen uns, dass wir die Wanderausstellung von Pro Senectute für die Fachhochschule St. Pölten gewinnen konnten", so Christoph Redelsteiner, der den Master Studiengang Soziale Arbeit leitet. "Die Ausstellung ist nicht nur eine gute visuelle und inhaltliche Ergänzung zur Ausbildung unserer Studierenden. Sie ist auch für alle Studierenden, Mitarbeiter*innen, Besucher*innen der Fachhochschule und die Bevölkerung gedacht. Wir hoffen, damit einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und für ein aktives Denken an mögliche Gewalt und eine aktives Intervenieren zu leisten."

Weiterführender Link