Was ist eine starke Marke?

Am 24. Mai 2023 konnten sich Studierende über einen Online-Vortrag von Michael Brandtner freuen

Was ist eine starke Marke?
Copyright: Johanna Grüblbauer

Die Studierenden aus dem 2. Fachsemester des Bachelor Studiengangs Medienmanagement hatten im Rahmen der Lehrveranstaltung Medien-Marketing & Brand Management, geleitet von Markus Eiselsberg, einen Online-Vortrag von Michael Brandtner. Primär ging es um das Thema "Starke Marke".

Michael Brandtner ist Markenstratege und Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung in Rohrbach, Oberösterreich, seit 2001 ebenfalls auch Associate of Ries & Ries.

Wissen um die Stärke einer Marke

Eine starke Marke ist nicht nur ein bekannter Name oder ein berühmtes Logo, sondern auch ein zentraler Wertschöpfungsfaktor für Unternehmen. Die Studierenden erfuhren von Brandtner, inwiefern sich Medienwelt und Markenwelt beeinflussen und warum Marken die Medien brauchen. Außerdem berichtete er, wann Unternehmen an ihn herantreten und welche Schritte es braucht, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

Seiner Meinung nach sind die drei größten Fehler einer Marke Ungeduld, zu hohe Verliebtheit in die eigene Marke und zu große Visionen. Vor allem die Schaffung neuer Kategorien sei essenziell für eine Marke.

Herzlichen Dank an Michael Brandtner für den Vortrag und die spannende Diskussion im Anschluss!

FH-Prof. Dr. Eiselsberg Markus

FH-Prof. Dr. Markus Eiselsberg