Wie viel KI verträgt der Mensch?

Michael Litschka, Medienethik-Experte und Forscher am IC\M/T, zu Gast bei Podiumsdiskussion der VHS Stöbergasse

Die Podiumsgäste mit Bgm. Michael Ludwig
Copyright: Christian Mari

Immer wieder rückt sie verstärkt in den Fokus, zuletzt im Zusammenhang mit Chat GPT: die KI. Was alles kann Künstliche Intelligenz leisten und was soll sie können?

Eine Expert*innenrunde widmete sich diesen Fragen bei einer Podiumsdiskussion mit dem Titel "Künstliche Intelligenz: Wie viel KI verträgt der Mensch?", die am 21. März 2023 direkt im Anschluss an die offizielle Eröffnung des VHS-Standorts Stöbergasse mit Wiens Bgm. Michael Ludwig stattfand. Unter ihnen: Michael Litschka, Leiter der Forschungsgruppe Media Business am Institut für Creative\Media/Technologies und FH-Professor an der Fachhochschule St. Pölten.

Chancen und Grenzen der KI

"Die Chancen Künstlicher Intelligenz im Bereich Medizin, Pflege, Klimaforschung etc. sind unbestritten. Problematisch wird ihr Einsatz bei ethischen Dilemma-Situationen, in denen die KI nicht in der Lage ist, ethische Reflexionen nachvollziehbar und transparent durchzuführen", so der Medienethik-Experte Michael Litschka. "In solchen Fällen ist der moralische Diskurs durch die Bürger*innen unabdingbar."

Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Alwin Schönberger, Ressortleiter Wissenschaft beim "Profil". Mit den geladenen Expert*innen sprach er über den aktuellen Stand im Bereich der Künstlichen Intelligenz, ihre Möglichkeiten und Grenzen sowie Chancen und Gefahren der aktuellen Entwicklung.

Die Diskussionsteilnehmer*innen waren:

• Univ.-Prof. Dr. Christoph Bock, Medizinische Universität Wien