Wirtschaft studieren auch ohne Vorkenntnisse

European Business Competence Zertifikat zu Studienbeginn

Wirtschafskompetenz-Zertifikat schon im 1. Studienjahr
Copyright: Jakob Leissing

Wirtschaft studieren auch ohne Vorkenntnisse? Der wirtschaftliche Aspekt wird im Studiengang Medienmanagement großgeschrieben – zumindest genauso groß wie Medien.

Eine der meistgestellten Fragen von Interessent*innen ist: "Kann man Medienmanagement auch ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse studieren?". Die Antwort: Ja!

"Die Challenge dabei ist, dass der Einstieg sowohl für Studierende machbar ist, die noch kein wirtschaftliches Vorwissen mitbringen, als auch für jene spannend bleibt, die schon 5 Jahre Rechnungswesen und Betriebswirtschaft in der HAK, HLW oder HBLA hatten", weiß Studiengangsleiterin Johanna Grüblbauer.

EBC*L Zertifikat zu Studienbeginn

Um alle Studienanfänger*innen gut abzuholen, hatte der Medienmanagement Bachelor-Jahrgang 2021 im vergangenen Wintersemester erstmals die Gelegenheit bekommen, gleich zu Studienbeginn günstig eine European Business Competence* Licence, kurz EBC*L, zu ergattern.

"Diese Chance wollen wir wirklich allen ans Herz legen, weil der Kurs tatsächlich so aufgebaut ist, dass wirklich jede*r gut mitkommt. Und viele – auch Personen mit wirtschaftlichem Vorwissen – verstehen danach vielleicht erstmals wirklich, warum Wirtschaft echt spannend sein kann und welche Zusammenhänge entscheidend sind", so Lektor Günter Schmatzberger. "Zudem ist die EBC*L ein international anerkanntes Wirtschaftszertifikat und genießt einen sehr guten Ruf."

Der Vorbereitungskurs für das Zertifikat ist zugleich der Einstieg in das Fach Accounting & BWL und für die Lehrveranstaltung Media Cost Management & Finance im zweiten Semester.

Rückblickend resümiert Studentin Kimberley Resch: "Der Lektor Günter Schmatzberger ist nicht nur Feuer und Flamme für sein Themengebiet, sondern konnte dieses Feuer auch an uns Studierende übertragen. Aber nicht nur durch die guten Seminarstunden, sondern auch durch das umfangreiche leicht verständliche Lernprogramm konnten wir dieses Zertifikat erlangen. Schon im ersten Semester lernt man etwas an der FH St. Pölten, das man in den Lebenslauf schreiben kann."

Für die Zertifizierung selbst haben die Studierenden das ganze erste Jahr Zeit – der Großteil von ihnen hatte sie allerdings schon im ersten Semester abgeschlossen.

Überreichung im Sommersemester

"Durch die Corona Pandemie musste die Übergabe des Zertifikats leider auf das Sommersemester verschoben werden – es ist einfach schöner, bei der Verleihung einen echten Applaus in Präsenz zu bekommen", sagt Grüblbauer.

Und: "Besonders geehrt hat uns, dass Michael Spieler, von der EBC*L Repräsentanz, die Zertifikate persönlich überreicht hat."

Sie interessieren sich für unseren Studiengang Medienmanagement?

Informieren Sie sich auf unserer Studiengangsseite zu Lehrinhalten und Informationsterminen!

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Grüblbauer Johanna

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer

Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA) Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin
Forschungsgruppe Media Business