Studieninhalte

Master Studiengang Digital Media Management

Grundstudium (1. Semester)

Im ersten Semester erhalten Sie eine Einführung in sämtliche Teilbereiche des Digital Media Management, z. B. Content Management, Konvergenzmanagement, Internationale Medienmärkte, Finanzierung und Kostenmanagement, Marketing und Distribution, Web Analytics und SEO oder IT und Informationsmanagement.

Vertiefung (2. bis 3. Semester)

Neben den Pflichtmodulen können aus drei Wahlmodulen zwei zur Vertiefung gewählt werden:

Innovation & Business Development

Content & Programme Management

Marketing & Sales

Unternehmerisches Denken und Projekte

Im 3. und 4. Semester werden Praxis und angewandte Forschung gelebt: In Projekten erarbeiten Sie methodisch gestützte Lösungen für Unternehmensprobleme, z. B. in den Bereichen Ideenmanagement, Change Management, Business Planning oder Business Development (in Kooperation mit mit den medientechnologisch-orientierten Studiengängen der FH). Der Entrepreneurship-Gedanke ist fester Bestandteil fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen.

Studienabschluss (4. Semester)

Im vierten Semester erfolgt das Verfassen der Masterthesis, die Vermittlung der wichtigsten Aspekte im Entrepreneurship und Digital Commerce sowie Soft Skills (Gesprächsführung, Moderation, Pitching & Verkauf).

International

Im 3. oder 4. Semester besteht die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen zu absolvieren.

Studiengangsübergreifendes Wahlmodul 

Mit dem iLab können Studierende im 4. Semester ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch. 

Übersichtsgrafik: Studienplan

Grafik Studieninhalte MMM

1 aus den 3 Vertiefungen können 2 ausgewählt werden

Falls der Studienplan nicht angezeigt wird, klicken Sie hier

Aus dem Studiengang 

Zusatzqualifikationen und Chancen

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Eder Melanie

Melanie Eder

Studiengangssekretärin Digital Business Communications* (MA) Studiengangssekretärin Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangssekretärin Digital Media Management (MA) Department Digital Business und Innovation