USCHIS Intelligentes Lagermanagement

#Interactive Technologies (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Studierende entwickelten für das Unternehmen USCHIS eine Anwendung, die bei Ein- und Auslagerungsprozessen von Waren behilflich ist.

USCHIS Intelligentes Lagermanagement

Ein Projektteam des Master Studiengangs Interactive Technologies arbeitete von September 2019 bis März 2021 mit dem Unternehmen USCHIS zusammen, das sich auf die Produktion von zuckerfreien Fruchtaufstrichen spezialisiert hat.

Im Zuge ihrer Portfolios entwickelten Julia Farkas und Michael Macher eine passende Lösung für die Anforderungen der Auftraggeber.

USCHIS_2_c_Julia_Farkas.jpg

Das Projekt

Im Zuge dieser Kooperation entwickelte das Projektteam ein intelligentes Lagermanagement-System, welches dazu dient, den Einlagerungsprozess der Unternehmer*in einfacher zu gestalten. So soll die Verarbeitung und Lagerung von Gefriergut in wenigen Schritten und um einiges effizienter möglich sein.

Mit Hilfe von Artificial Intelligence sollen tägliche Arbeitsabläufe nun optimiert und die Mitarbeiter*innen so unterstützt werden.

Das entwickelte System hat darüber hinaus noch eine weitere Funktion: Eine Kamera und eine Waage nehmen die relevanten Informationen über das Gefriergut auf. Diese werden in einem QR-Code zusammengefasst, der am Ende auf dem Gut angebracht wird.

USCHIS_4_c_Julia_Farkas.jpg

Prototyping & Remote-Usability-Tests

Der Workflow der Mitarbeiter*innen wurde auf Basis von durchgeführten Interviews analysiert. "Auf der Grundlage dieser Untersuchung konnten drei Design-Personas entwickelt werden, die sich auf die Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen der Mitarbeiter*innen des Unternehmens konzentrieren", erzählt Farkas.

"Mit Hilfe der Software Figma erstellte ich einen High-Fidelity-Prototyp, der alle erforderlichen Funktionen der Anwendung vereinte. Auf der Grundlage unserer Recherche wurden die typischen Arbeitsschritte vereinfacht oder mit Funktionen erweitert, um einen Mehrwert für die Benutzer*innen zu schaffen", so Farkas weiter.

Der letzte Schritt: Usability-Tests. Farkas: "Die Hauptziele waren herauszufinden, wie gut die Benutzer*innen mit der App zurechtkommen, also etwa bestimmte Informationen zu Produkten registrieren oder finden und wie schnell sie Früchte einfrieren und relevante Informationen hinzufügen können."

USCHIS_3_c_Julia_Farkas.jpg