Studieninhalte

Master Studiengang Interactive Technologies

Sie erwerben Kompetenzen zur Gestaltung einer benutzerzentrierten Mensch-Maschine-Interaktion u. a. in den Bereichen

  • User-Centered Design
  • Interaction Design
  • Software Engineering und Programmierung
  • Augmented und Virtual Reality
  • mobile Applikationen
  • Web-Applikationen
  • Cloud Services
  • Informationsvisualisierung
  • u.v.m.

Neben den grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit interaktiven Technologien vermittelt der Studiengang das notwendige Know-how, um innerhalb des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich zu sein.

Spezialisierung in Masterklassen

Sie können zu Beginn Ihres Studiums eine der drei Masterklassen und somit Ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten Sie projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

Augmented & Virtual Reality

Lernen Sie, wie man interaktive 360-Grad-Augmented- und Virtual-Reality-Systeme gestaltet, umsetzt und evaluiert. Die Masterklasse ist konzipiert für Studierende, die sich für die Arbeit an dieser Schnittstelle zwischen Mensch und Computer interessieren.

Industrie 4.0

Aktuelle und zukünftige Anforderungen der Mensch-Maschine-Interaktion im Kontext einer modernen industriellen Produktion stehen im Fokus. Sie lernen bewährte sowie innovative Lösungen für sichere Interaktionskonzepte zu designen und umzusetzen.

Mobile

Die Masterklasse „Mobile“ beschäftigt sich mit der Entwicklung und Programmierung mobiler Applikationen auf unterschiedlichen Plattformen und Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Smart Watches. Dabei kommen wichtige Themen wie die Gestaltung des User Interfaces nicht zu kurz. 

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Detaillierte Infos zu den Masterklassen

 

Übersichtsgrafik Studienplan

Studiengangsübergreifendes Wahlmodul 

Mit dem iLab können Studierende ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch. 

Fokus auf das Berufsfeld

Im Modul „Berufsfeld“ werden den Studierenden die Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ nähergebracht. Studierende werden angeregt, sich konkret mit den möglichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen.

  • „Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
  •  „Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
  •  „Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.

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