Q2E - Konzeption einer neuen Webseite

#Medienmanagement (BA) #Studierenden-Projekt

„Konzeption einer neuen Webseite“ – so lautet die Aufgabe, die im Zuge der Lehrveranstaltung Praxislabor Medien & Kommunikation zu bewältigen war.

Q2E ist ein überregional tätiges Jungunternehmen im Bereich Web-Services. Die Angebote reichen von Contentdesign über Online-Applikationen bis hin zur Entwicklung von Suchmaschinen-optimierten Informationssystemen. Zu den KundInnen zählen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Webseiten wurden u. a. für das Wirtschaftsblatt, ADUNO oder Trenkwalder ADMIRA realisiert.

Q2E und seine Herausforderungen

Q2E stand vor der Herausforderung, die eigene Webseite einem kompletten Relaunch zu unterziehen. Auf dem Programm standen die Konzeption der neuen Q2E-Webseite sowie die Optimierung des Konzepts für das Suchmaschinenmarketing. Neben fachbezogenen Inhalten waren auch das Eindenken und -leben in relevante Tools des Projektmanagements von großer Bedeutung.

Das Projektteam erarbeitete ein strategisches und operatives Konzept, SWOT-Analyse, Marktstudie und Konkurrenzanalyse, Definition wichtiger Unternehmensbegriffe und die Bestimmung der Dialoggruppen, die nun in der Praxis umgesetzt wurden.