Entwicklung einer Reporting-Strategie für die STRABAG SE

#Digital Business Communications (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende konzipierten eine Reporting-Strategie und brachten dabei spannende, innovative Ideen ein

Studierende entwickeln Reporting-Strategie für STRABAG SE

Reporting in einer digitalen Welt

Die Digitalisierung ist in der Investor Relations angekommen.

„Vom Online Reporting im XBRL-Format über die interaktive IR-Website, Social Media und die digitale Investorenkonferenz bis hin zu virtuellen Hauptversammlungsformaten wird die Interaktion und Kommunikation mit Investor*innen in Zukunft in erster Linie über digitale Tools stattfinden“, so Diana Neumüller-Klein, Head Of Corporate Communications and Investor Relations bei der STRABAG SE und Leiterin der Lehrveranstaltung.

Im Corporate Reporting werden “Digital Natives“ benötigt, die diese Technologien beherrschen, aber auch Anpassungs- und Lernfähigkeit mitbringen.

„Man muss mit der Unsicherheit umgehen können, nicht zu wissen, wie Menschen in fünf Jahren bevorzugt kommunizieren. Hat man bisher versucht, das Reporting evolutionär, also Schritt für Schritt zu verbessern, muss nun aktiv und in bisweilen großen mentalen Sprüngen vorausgedacht werden“, erklärt Neumüller-Klein.

Lernerfolg in der Projektentwicklung

Im Projekt lernten die Studierenden des Master Studiengangs Digital Business Communications die komplexen und zahlreichen unternehmensinternen Schnittstellen zwischen Corporate Reporting und Investor Relations kennen. Sie entwickelten eine „Digital Reporting“-Strategie, die den Ansprüchen verschiedenster Stakeholder gerecht wird.

Auch rechtliches Know-how wurde vermittelt. Gleichzeitig wurde ein großer kreativer Freiraum geboten. Diana Neumüller-Klein ermöglichte den Studierenden „in ganz neue Richtungen zu denken und die daraus entstehenden Ideen praxisorientiert auszuarbeiten. Denn die einschränkenden Kundenerwartungen in realen Projekten fallen weg.“

Abschließend präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse in einem simulierten Kunden-Pitch. Damit werden sie darauf vorbereitet Kund*innen von revolutionären Ideen zu überzeugen „denn nur, wenn die Kundenseite im Boot ist, haben Ideen die Chance, lebendig zu werden.“

Innovation im Vordergrund

Die Studierenden sind stolz auf ihre Ergebnisse – eigenständig wurde ein neues Design für die Investor Relations-Seite der STRABAG, ein AR-Geschäftsbericht und ein interaktives Video entworfen.

Welche Prozesse zur Entwicklung eines Geschäftsberichts notwendig sind und wie diese optimiert werden können arbeiteten die Studierenden in acht übersichtlichen Schritten aus. Das fassten sie in einer interaktiven Infografik zusammen.

Die Student*innen schätzten allem die Freiheit im Projektauftrag sehr. Eine Studierende berichtet: „Wir haben alles selbstständig erarbeitet. Vor allem die Brainstorming-Sessions in der Gruppe haben uns auch viel Spaß gemacht. Frau Neumüller-Klein hat unsere kreativen Ideen von Anfang an unterstützt, was für uns sehr motivierend war.“

STRABAG SE – ein eindrucksvoller Kooperationspartner

Als europäischer Marktführer der Baubranche beeindruckt die STRABAG SE mit der schieren Unternehmensgröße und imposanten Bauprojekten. Mehr als 74.000 Mitarbeiter*innen arbeiten für den Konzern und erwirtschaften jährlich eine Leistung von etwa EUR 16 Mrd. Zu den zentralen Werten des Unternehmens gehört auch die Innovationsfreude, die sich in auch im Rahmen des FH-Projekts äußerte.