Moritz Rausch: Speaker bei DCR 2020

#Digital Business Communications (MA)

Moritz Rausch, Studierender des Masterstudiengangs Digital Business Communications, konnte bei der Digital Reporting Convention 2020 mit zukunftsweisenden Erkenntnissen zu Mobile Reporting aufwarten

Moritz Rausch war Speaker bei der Digital Reporting Convention 2020 zum Thema zu Mobile Reporting

Die von nexxar, einer auf digital Reports spezialisierten Agentur, im September 2020 ausgetragene Digital Reporting Convention hat gezeigt – Digital Reporting bewegt. In Wien sind auf dem virtuellem Weg mehr als 300 Teilnehmer*innen aus 22 Ländern zusammengekommen.

Nicht nur dabei, sondern mitten drinnen waren auch die Studierenden des Master Studiengangs Digital Business Communications (ehemals Wirtschafts- und Finanzkommunikation). Im Rahmen der Vertiefung Financial Reporting & Controlling haben sie bei der Digital Reporting Convention 2020 konzeptionell und organisatorisch mitgewirkt. Für manche war aber auch mehr drinnen.

Gebotene Chance genutzt

Das Programm der DRC umspannte alle aktuellen Themen des Digital Reporting. Von XBRL über Integrated Reporting bis zum Design war alles dabei. Moritz Rausch, Studierender des Studiengangs Digital Business Communications (ehemals Wirtschafts- und Finanzkommunikation), hat zusammen mit James Porter von nexxar im Rahmen es Workshops die neuesten Erkenntnisse zu Mobile Reporting präsentiert.

Für Moritz Rausch ist das höchst aktuelle Thema in der Welt des Reportings interessant und der Workshop hat großen Spaß gemacht: “Auf der DRC sprechen zu dürfen war eine außergewöhnliche Erfahrung! Danke an nexxar für die tolle Gelegenheit und die durchdachte Aufbereitung, die zu spannenden Präsentationen und Diskussionen geführt hat.”

Mobile Reporting zukunftsweisend

Expert*innen sagen, dass die mobile Internetnutzung im Jahr 2020 bei 28 Prozent liegen wird. Darum ist es essenziell, digitale Berichte für die mobile Nutzung zu optimieren. Responsive Design lautet also die Devise für die Zukunft. Infografiken und interaktive Lösungen für mobile Endgeräte sollen die Nutzung für Shareholder optimieren. Illustriert wurde dies anhand von zahlreichen Best Practice Beispielen.

Interesse an Corporate und Sustainability Communications & Reporting?

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Digital Business Communications bereitet ideal für Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.