PALFINGER AG: Nachhaltigkeitskommunikationskonzept für Investor Relations

#Digital Business Communications (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende entwerfen ein Kommunikationskonzept mit den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für die Investor Relations der PALFINGER AG.

Die Studierenden des Master-Studiengangs Digital Business Communications setzen im Wintersemester 2023 in einem Projekt mit der PALFINGER AG auf Nachhaltigkeit. Die Aufgabenstellung sieht die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskommunikationskonzepts für Investor Relations vor, das dem börsennotierten Unternehmen helfen soll, die vielen Nachhaltigkeitsinitiativen der PALFINGER AG auch in der Investorenkommunikation noch stärker zur Geltung zu bringen.

Entwicklung innovativer Ansätze

Die Studierenden setzen sich intensiv mit den Schlüsselthemen auseinander, die für PALFINGER im Zusammenhang mit ESG von Bedeutung sind und entwickeln innovative Ansätze, um ESG-Aspekte (Environmental, Social, Governance) in der Kommunikation mit Investor*innen wirksam zu integrieren.

Analyse & Konzepterstellung

Im Wintersemester 2023 liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der Konkurrenz und Best Practice-Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation. Im Sommersemester 2024 setzen die Studierenden ihre Arbeit auf Basis ihrer Erkenntnisse fort und erarbeiten ein umfassendes Nachhaltigkeitskommunikationskonzept für verschiedene Kommunikationskanäle der Investor Relations wie IR-Website, IR-Präsentation, aber auch Social Media.

Das Projekt wird seitens der PALFINGER AG von Hannes Roither, Valentina Pepic und Thiemo Färber geleitet. Fachliche Unterstützung und Coaching erhalten die Studierenden aus dem Master Digital Business Communications von den Lektorinnen Ute Greuter und Doris Gstatter sowie der Studiengangsleiterin Monika-Kovarova-Simecek.

„Wir sind gespannt auf die Fortschritte in diesem Projekt und freuen uns jetzt schon auf die Endpräsentation der Student*innen bei der Palfinger AG in Salzburg“, sind sich alle Beteiligten einig.

Über die PALFINGER AG

Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit über 12.500 Mitarbeiter*innen (ohne Berücksichtigung überlassener Arbeitskräfte), 30 Fertigungsstandorten und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk von rund 5.000 Stützpunkten stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kund*innen und schafft daraus Mehrwert.

Lesen Sie hier mehr über das Thema Nachhaltigkeit bei PALFINGER