Digital Marketing-Konzepte für das MuseumsQuartier

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Studierende des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ entwickeln digitale Konzepte für das MuseumsQuartier Wien

Studierende präsentierten ihre Konzepte in der Libelle des MuseumsQuartiers Wien

Was für eine interessante Aufgabe, für eine Kulturinstitution wie das MuseumsQuartier Wien, Digital Marketing-Konzepte zu entwickeln! Für die Studierenden aus dem Bachelor „Marketing & Kommunikation“ war es eine großartige Erfahrung für das spätere Berufsleben. Das in den Vorsemestern erlangte Wissen wurde nun in die Praxis umgesetzt.

Beratung durch Experten

Facheinschlägige Unterstützung erhielten die engagierten Student*innen von FH-Lektor Fabian Bergner. Als CEO der Agentur LUX FUX gehören Performance Marketing und Channelplanung zu seinen Spezialgebieten und täglichen Aufgabenfeldern. Also ein „perfect match“ für unsere Studierenden, von seinen Erfahrungen zu profitieren.

Worum geht es?

Die Studierenden sollten in Gruppen drei Online Marketing-Konzepte erstellen, um unterschiedliche Maßnahmen zu fördern.

• Ziel: Online mehr Leute erreichen und die Anmeldezahlen für den Newsletter steigern. Über den Newsletter sollen noch mehr Mitglieder gewonnen werden.
  • Promotion-Maßnahmen für das „MQ FAB 5-Ticket“ entwickeln – mit diesem speziellen Ticket kann man in 5 Häusern des MQ Eintritt erlangen. Bei diesem Marketing-Konzept geht es um Awareness und Verkaufsförderung.
  • Allgemeine Verkaufsförderung der Jahrestickets

In den Konzepten wurden verschiedene Maßnahmen aufgegriffen, Paid Social Media Maßnahmen diskutiert und Google Search Ads durchleuchtet. Auch wurde der Umgang mit Ad Managern erprobt und eingesetzt, die Studierenden konnten Accounts anlegen, Laufzeiten festlegen, Preise und Maßnahmen kalkulieren und entwickelten dadurch auch ein Gefühl für die Kosten von Kampagnen.

Best of

Am Ende des Semesters wurden die zwei besten Teams in die Libelle im MuseumsQuartier Wien eingeladen, um vor den Auftraggeber*innen, Djeiran Malek-Hofmann, Bereichsleiterin für Kommunikation & Marketing und Customer Services und Kevin Grabowski, Content & Tourismus Management bei MQ ihre Konzepte zu präsentieren.

Die Auftraggeber*innen äußerten sich sehr begeistert über die präsentierten Digital Marketing-Konzepte und werden sie in zukünftige Strategien einfließen lassen.

„Es war toll mit welcher Begeisterung die Studierenden die theoretischen Inhalte innerhalb der sehr praxisnahen LV umgesetzt und tolle Cases für das MuseumsQuartier Wien erarbeitet haben“ resümiert auch Fabian Bergner.