Social-Media-Konzept für die Bühne Baden

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Studierende unterstützen die Bühne Baden um neues Publikum - vor allem jüngere Zuschauer*innen zu gewinnen

Bühne Baden, Kooperation Bachelor-Studiengang Marketing und Kommunikation

Es sind Fragen, die sich Theaterhäuser rund um die Welt stellen:

  • Wie generiert man neues Publikum?
  • Wie lockt man vor allem jüngere Zuschauer*innen ins Theater?

Was für eine interessante Fragestellung! Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing und Kommunikation werden sich im Sommersemester 2024 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digital Marketing & Social Media“ damit befassen.

Briefing durch den Auftraggeber

Dieses erfolgte zu Semesterbeginn durch die Marketingleiterin Beate Schneider.

 Aufgabenstellung

Welche Maßnahmen müssen gesetzt werden, um junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren und Erwachsene zwischen 25 und 40 Jahren auf die Bühne Baden aufmerksam zu machen.

Basis und Ausgangspunkt für die aktuelle Fragestellung waren die Ergebnisse der Publikumsbefragung von 1.500 Personen der Bühne Baden im Herbst 2022. Rund ein Drittel der Befragten gab an, die Bühne Baden in Zukunft öfters besuchen zu wollen. Geringen Rücklauf gab es von jüngeren Zielgruppen, die nun fokussiert werden sollen.

„Durch die Kooperation ergibt sich eine Win-win-Situation: Wir arbeiten nicht nur mit einer renommierten Fachhochschule, sondern auch mit jungen Leuten zusammen und bleiben so am Puls der Zeit, was Besucherverhalten, Social Media und Digital Marketing angeht“, ist Martina Malzer, Geschäftsführerin der Bühne Baden, überzeugt. „Dank dieser Kooperation erhalten wir einen tieferen Einblick in die Interessen der Vertreterinnen und Vertreter der Generation Z – eine Generation, die wir auch als Theaterhaus vermehrt ansprechen möchten.“

„Ich freue mich sehr über die vielversprechende Kooperation mit der Bühne Baden. Diese Zusammenarbeit eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und beizutragen, zukunftsweisende Impulse für das Musiktheater zu setzen", so Lehrbeauftragte Daniela Holzer.

Auch Helmut Kammerzelt, Leiter des Studiengangs Marketing & Kommunikation, zeigt sich hocherfreut: „Kultur-Projekte kommen bei unseren Student*innen immer sehr gut an. Die Bühne Baden ist vielseitig und spannend. Das ist genau die richtige Herausforderung, um tolle Konzepte zu entwickeln.“