Mediaplan mit unterschiedlichem Schwerpunkt

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Studierende erstellen einen Mediaplan für einen Küchenhersteller aus Oberösterreich

Lehrveranstaltungsleiter Oliver Ellinger und Markus Zinsberger

Studierende des Bachelor Studiengangs „Marketing & Kommunikation“ durften im 5. Semester einen Mediaplan mit speziellem Schwerpunkt ausarbeiten

Mediaplanung für renommierten Küchenhersteller

Als Kooperationspartner für das Praxislabor „Media- und Kommunikationsplanung“ konnte die beiden Lehrveranstaltungsleiter Markus Zinsberger und Oliver Ellinger einen Küchenhersteller aus Oberösterreich gewinnen.

Besondere Zielgruppen

Philip Hagen, Jurymitglied, Marketingexperte und selbst Absolvent des Studiengangs Marketing & Kommunikation sowie Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten, erläuterte den Studierenden die genaue Aufgabenstellung. Denn bei der Erstellung eines Mediaplanes sollte auf zwei Zielgruppen besonders geachtet werden:

  • die jungen Erstausstatter und
  • die älteren Zweitausstatter.

Eine knifflige Aufgabenstellung zweier sehr unterschiedlicher Kundengruppe, die bedient werden sollten. Die Planung erfolgte für eine nationale Kampagne.

„Die Studierenden bei solchen realen Projekten begleiten zu dürfen, zu beobachten wie sich tolle Konzepte im Laufe des Semesters entwickeln und zu sehen, wie viel Herzblut und Energie in die Planung fließt, erfüllt uns stets mir großer Freude“, so der gemeinsame Tenor der beiden Lehrveranstaltungsleiter.

Die Studierenden wurden unter Anleitung der beiden Lehrveranstaltungsleiter über das Semester hinweg betreut und durften schließlich, Ende Jänner, ihre Mediaplanung vor versammeltem Publikum präsentieren.