PM-Konzepte für die Maschinenfabrik Reinhausen

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Marketing-Student*innen entwickelten Projekte für das Energietechnik-Unternehmen

PM-Konzepte für die Maschinenfabrik Reinhausen

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Projektmanagement" - geleitet von FH-Lektor Michael Pichler - erhielten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation den spannenden Auftrag, drei Projekte für die Maschinenfabrik Reinhausen zu entwickeln. Diese agiert im Bereich Business-to-Business (B2B) und stellte eine neue Herausforderung für die Studierenden dar.

Globaler Player: Die Maschinenfabrik Reinhausen

Die Maschinenfabrik Reinhausen zählt zu den führenden Unternehmen in der Energietechnik. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten für die Regelung von Transformatoren an (darunter Laststufenschalter, Spannungsregler, Umsteller sowie diverse Zubehörteile). Die Maschinenfabrik ist global tätig – über 50% des weltweiten Stroms fließt durch die Produkte der Maschinenfabrik Reinhausen.

Spannende Challenge: Die Lehrveranstaltung Projektmanagement

In der Vorlesung „Projektmanagement“ erhielten die Studierenden einen umfassenden Überblick zum Thema Projektmanagement. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung konnten sie ihr erworbenes Wissen in der anschließenden gleichnamigen Übung anhand eines praxisnahen Beispiels anwenden.

Zum Start gab es ein ausführliches Briefing von Orlando Schütz, Projektleiter Marketing bei Maschinenfabrik Reinhausen und ebenfalls Marketing-Absolvent der FH St. Pölten. Im Anschluss bildeten die Student*innen Gruppen zu je drei Personen und entschieden sich für eine der drei Problemstellungen des Briefings. Danach erstellten sie, ähnlich dem realen Projektablauf, ein Projekthandbuch mit den entsprechenden inhaltlichen Anforderungen.

Realistisch & Innovativ: Die Abschlusspräsentation

Im Rahmen der Abschlusspräsentation stellten ausgewählte Studierende ihre erarbeiteten Projekte vor und erhielten sehr positives Feedback. Die anwesenden Abteilungsleiter*innen, Teamleiter*innen und Mitarbeiter*innen von Reinhausen zeigten sich beeindruckt von den realistischen und innovativen Ansätzen der jungen Studierenden. Besonders hervorzuheben ist der persönliche Einsatz der Präsentierenden, die in das Briefing, die Detailvorbereitung und den Vortrag viel Zeit investiert haben.

Text von: Isabella Tuma, Thi Chau Giang Pham und Ruth Lupulescu  (Studentinnen Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation)