Werbekampagne für XXXLutz

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Im September starteten Studierende des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation mit dem Praxislabor unter der Leitung von Markus Eiselsberg. Kunde: Die XXXLutz Österreich Gruppe.

Studierende erarbeiten Marketing-Konzepte für die XXXLutz Österreich Gruppe

Aufgabenstellung

Die Studierenden erhielten von Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Zentrale, und Michael Grecksamer, Marketingverantwortlicher bei der XXXLutz Österreich Gruppe am Anfang des Semesters ein ausführliches Briefing.

Die Aufgabe bestand darin, Kampagnenideen für XXXLutz, Möbelix und Mömax zu kreieren und diese Task für Task, Woche für Woche, weiterzuentwickeln. Dabei wurden Zielgruppen, Strategien, Ideen und Maßnahmen entwickelt. Die Aufgabenstellungen unterschieden sich je nach Konzerngruppe:

  • Shoppingdays für Mömax
  • Zwickeltage für XXXLutz
  • Geburtstagsfeiern für Möbelix 

Kampagnenpräsentation 

Die Endergebnisse wurden im Dezember vor einer fachkundigen Jury präsentiert. 

„Das Praxislabor war sehr lehrreich. Für einen großer Werbespender verrückte Ideen zu entwickeln – und sie dann vor so einer vielseitigen Jury zu präsentieren – war eine spannende Erfahrung“, so Studentin Saara Mosböck.

Jede Präsentation überzeugte, jede Idee war einzigartig. Die Liebesgeschichte zwischen Möbelix Man und Möbelixine, die Crazy Shopping Days, die Vereinigung von Hausgeist Mia, Möbelix-Man und der Familie Putz sowie das Zwickeltier begeisterten die Jury und brachten Thomas Saliger und Michael Grecksamer als auch viele weitere Jurymitglieder zum Schmunzeln.

Die Studierenden hatten ihr Ziel dank der großartigen Unterstützung von Markus Eiselsberg erreicht. Nach insgesamt elf Präsentationen konnten die Gewinnerinnen Sophie Konrad und Vanessa Ortner für ihre besondere Kampagnenidee „Das Zwickeltier“ für XXXLutz gekürt werden.

Lesen Sie den gesamten Newsbeitrag.