Werbekonzept für Kooperationspartner PAGRO DISKONT

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Studierende des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ konzipieren Kommunikationsmaßnahmen für PAGRO DISKONT im B2B Bereich

Studierende des Bachelors "Marketing & Kommunikation" erarbeiten ein Werbekonzept für Kooperationspartner PAGRO DISKONT

Marketing-Studierende, die sich für den Schwerpunkt „Werbung“ entschieden haben, sind in diesem Semester beauftragt, ein Werbekonzept für den B2B Bereich (Zielgruppe: Klein- und Mittelbetriebe sowie WPUs) für PAGRO DISKONT zu entwickeln.

Unter der Leitung der beiden FH-Lektorinnen Michaela Bach und Lisa-Maria Gross konnte die MTH Retailgroup, ein mitteleuropäischer Handelskonzern im Non-Food Segment – genauer dessen Österreich-Zweig PAGRO DISKONT – als Kooperationspartner gewonnen werden.

Briefing durch den Auftraggeber

Das Briefing erfolgte bereits zu Semesterbeginn durch Geschäftsführerin Ulrike Kittinger höchstpersönlich. Sie gab den Studierenden die Aufgabe, ein Kommunikationskonzept zu entwickeln und stellte dazu einige Fragen:

• Welche Maßnahmen müssen gesetzt werden, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen?
  • Wofür steht die Marke PAGRO DISKONT im B2B-Bereich? Wer sind die stärksten Mitbewerber?
  • Was muss/kann man am bestehenden Auftritt verändern bzw. was sollte man ganz anders machen?

Natürlich bekamen die Studierenden auch viele Informationen über das Unternehmen selbst sowie Kennzahlen, auf die sie ihre Recherchen aufbauen können.

Kommunikationsziel

Langfristig soll PAGRO DISKONT mit der künftigen Kommunikationsstrategie als DER Anbieter von Officematerial – Top of Mind bei EPUs, Kleinunternehmen oder Handwerksbetrieben – in den Vordergrund rücken.

„Die Studierenden sind unsere Kommunikationsprofis von morgen. Ich finde es toll, dass sie an und mit „echten“ Unternehmen lernen und innovative Ideen entwickeln, die sich in der Praxis umsetzen lassen. Generell gilt: Man lernt nie aus! Das nehme ich mir auch selbst als Geschäftsführerin von LIBRO und PAGRO DISKONT zu Herzen und freue mich über den offenen Austausch, Inspiration und die Sichtweise der Studierenden“, so Ulrike Kittinger.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation