Werbekonzepte für Hilfswerk Niederösterreich

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Studierende des Bachelors Marketing & Kommunikation entwickelten ein Werbekonzept für das Menüservice des Hilfswerk Niederösterreich

Lisa-Maria Gross und Michaela Bach leiten Praxislabor "Werbung"

Im Praxislabor Werbung konnten sich die Marketing-Student*innen diesmal zum Menüservice des Hilfswerk Niederösterreich kreative Werbekonzepte überlegen.

Die Ausgangslage

Einmal pro Woche werden die tiefgekühlten Menüs des Hilfswerk Menüservice – ohne Zustellgebühr – direkt ins Haus geliefert, wo sie auch tiefgekühlt gelagert werden. Je nach Gusto kann das Wunschgericht minutenschnell in der Mikrowelle oder im Ofen aufgewärmt werden. Das Hilfswerk Menüservice ist vielfältig: Zur Auswahl stehen Diabetiker- und Leichtkost, cholesterinarme, vegetarische, glutenfreie und laktosefreie Speisen. Zudem werden auch pürierte und teilpürierte Mahlzeiten angeboten.

Die Kundenliste reicht von Privathaushalten, Kinderbetreuungseinrichtungen bis zu Volksschulen in ganz NÖ. Seit Kurzem besteht auch die Bestellmöglichkeit via Menüservice-App.

Ausarbeitung

Unter der Leitung der beiden FH-Lektorinnen Michaela Bach und Lisa Marie Gross wurde über das gesamte Semester hinweg in Kleingruppen an den Konzepten gearbeitet. Das Menüservice des Hilfswerk Niederösterreich sollte einer neuen Zielgruppe bekannt gemacht werden.

In jeder Lehreinheit wurden unter Anleitung neue Tasks besprochen, die bis zur nächsten Stunde für das jeweilige Konzept ausgearbeitet wurden.

Präsentation vor dem Kunden

Am Ende des Semesters wurden die ausgearbeiteten Konzepte schließlich dem Kunden präsentiert. Geschäftsführer Christoph Gleirscher und Marketing-Verantwortliche Janin Hager und Petra Satzinger waren ebenso anwesend, wie Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt sowie die beiden Lektorinnen.

Für die Student*innen war es eine wertvolle Erfahrung ihre Werbekonzepte vor einem realen Kunden zu präsentieren. Fragen zum Konzept mussten spontan beantwortet sowie Maßnahmen argumentiert werden – eine Situation wie im realen Agentur- oder Unternehmensalltag.

Großes Lob vom Kunden

Kundenseitig wurden die Studierenden für ihre Ausarbeitungen sehr gelobt. "Wir möchten uns herzlich für die tolle Möglichkeit und die coolen Präsentationen im Rahmen des Praxislabors der FH St. Pölten bedanken. Wir sind begeistert von den Ergebnissen“, so Janin Hager erfreut.