Breadcrumbs
- Digital Media Management
- Projekte
- CLEO - Trading App
CLEO - Trading App
Digital Media Management Studierende entwickeln nachhaltige Trading App

CLEO – nachhaltiges und jederzeit verfügbares Trading für alle
CLEO ist eine nachhaltige Trading-Plattform, welche kostengünstig ist und unkompliziert für die Nutzer*innen funktioniert, indem beispielsweise die KeSt automatisch an das Finanzamt abgeführt wird. Weiters bietet die App ein Financial Education Angebot, um die Nutzer*innen zu informieren und somit einen weiteren Mehrwert zu bieten.
„Financial Education ist uns ein großes Anliegen – bei CLEO soll es keine Einstiegsbarrieren geben. Deshalb erklärt CLEO alles Wissenswerte rund ums Trading und hält die Nutzer*innen immer auf dem neuesten Stand“, so Barbara Fesl, Stefanie Hardt und Martin Seidel über die Intention hinter dem Projekt. „Unsere Vision ist es, nachhaltiges und jederzeit verfügbares Trading für alle zu ermöglichen."
Wie CLEO entstand
Das Projekt CLEO entstand als Case Study im Zuge der Vertiefung "Innovation & Business Development" im Master Studiengang Digital Media Management. Die Studierenden wurden dabei von Lehrveranstaltungsleiter Christoph Poropatits kompetent beraten und unterstützt.
„Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Möglichkeit hatten, mit unserem Projekt am Sustainable Development Award teilzunehmen und freuen uns natürlich noch ein Stückchen mehr, als eines der Gewinner*innen-Teams herauszugehen“, resümiert das CLEO-Team.
Auch Studiengangsleiter Harald Wimmer gratuliert: „Es ist immer schön zu sehen, wie innovative Ideen in Lehrveranstaltungen entstehen und weiterentwickelt werden. Mit CLEO haben die Studierenden den Puls der Zeit getroffen. Umso mehr freut es mich, dass dies nun mit dem Sustainable Development Award belohnt wurde.“