Marktforschung für die Oberösterreichischen Nachrichten

#Digital Media Management (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende des Master Studiengangs Digital Media Management entwickeln Marktforschungskonzepte für die Oberösterreichischen Nachrichten

Studierende des Master Studiengangs Digital Media Management bei den Oberösterreichischen Nachrichten

Im Oktober wurde, im Rahmen der Lehrveranstaltung "Case Studies - Marketing & Sales", der Master Studiengang Digital Media Management der FH St. Pölten zu den Oberösterreichischen Nachrichten nach Linz eingeladen.

Aufgabenstellung 

Die Studierenden erhielten von Antonia Koch, Head of Marketing der OÖ-Nachrichten, den Marktforschungsauftrag und ein umfassendes Briefing.

Durch das vorangegangene Coaching von Lehrveranstaltungsleiter Markus Eiselsberg konnte die Gruppe dem Marketing Team der Oberösterreichischen Nachrichten bereits die passenden Fragen stellen. Mit den gezielten Informationen ausgestattet, kann der Marktforschungsauftrag von den Studierenden in Angriff genommen werden.

Forschungsauftrag: Newsletter

Über den Zeitraum des Semesters sollen die Studierenden folgende Forschungsprojekte durchführen:

  • Mittels Marktforschung soll ermittelt werden, wie der Newsletter der OÖ Nachrichten optisch gestaltet werden soll, um bei den Leser*innen hohe Reichweiten zu erzielen und „gut anzukommen“.
  • Die Reichweite und Bekanntheit des bestehenden Newsletters soll ermittelt, sowie die Frage beantwortet werden, woher Rezipient*innen den Newsletter kennen.
  • Die formalen Kriterien sollen ermittelt werden, die zum Öffnen des Newsletters beitragen und diese optimiert werden.

Briefing 

Zur Unterstützung der Fragebogenentwicklung bekamen die Studierenden anschließend ein Briefing von Markt- und Meinungsforscher Paul Eiselsberg.

Die Ergebnisse dieser Marktforschungsaufgaben werden dem Team der Oberösterreichischen Nachrichten am 26. Jänner 2023 in Linz präsentiert.