Balanc(N)iere dein Essen - Eiweiß, Kalium und Phosphat, frage deine Diätolog*in um Rat

#Diätologie (BA) #Studierenden-Projekt

In Zusammenarbeit mit dem UK St. Pölten wurden nierenrelevante Ernährungsthemen zur Beratung für erwachsene Patient*innen in Form von Factsheets in einfacher Sprache entwickelt.

Theresa Lurger, Johanna Fuchs, Jacqueline Korvas, Maarit Jedinger, Anja Schauppenlehner, Lisa Daurer, Andrea Höhlmüller (v. links)

Einleitung

Die Prävalenz nephrologischer Erkrankungen in Österreich steigt kontinuierlich. Im Jahr 2023 befanden sich etwa 4.900 Personen in Hämodialysebehandlung, wobei diese Patient*innengruppe oft von Multimorbidität betroffen ist. Die diätologische Beratung gestaltet sich aufgrund der Komplexität der Ernährungsthemen als zeitintensiv. Daher sind leicht verständliche Beratungsunterlagen unerlässlich, um Patient*innen ansprechend und ohne Überforderung die wichtigsten Informationen zu vermitteln.

Zielsetzung

Das Hauptanliegen war die Entwicklung von deutschsprachigen Factsheets zu den nierenrelevanten Ernährungsthemen Kalium, Phosphor, Eiweiß, Natrium und Flüssigkeit für erwachsene Patient*innen mit nephrologischer Erkrankung. Die Factsheets sind gezielt auf einfache, patient*innengerechte Sprache sowie auf das diätologische Beratungssetting ausgerichtet und sollen im Universitätsklinikum St. Pölten zum Einsatz kommen.

Methodik

Zunächst erfolgte eine gründliche Informationsbeschaffung zum Erlernen der „Einfachen Sprache“, um ein fundiertes Verständnis für die Anforderungen an die sprachliche Gestaltung zu erlangen. Anschließend erfolgte die Entwicklung eines Layouts, das den Prinzipien der einfachen Sprache entspricht. In Anlehnung an die Empfehlungen des Arbeitskreises Nephrologie vom Verband der Diätolog*innen aus dem Jahr 2023 wurden im Anschluss die Factsheets erarbeitet. Nach Erarbeitung wurden diese einem Feedbackprozess unterzogen, bei dem sowohl die Projektmitarbeiterinnen als auch die Auftraggeberinnen Rückmeldungen gaben. Die erhaltenen Feedbacks wurden sorgfältig integriert, wodurch es zur abschließenden Finalisierung der Factsheets kam.

Ergebnisse

Bei dem Ergebnis handelt es sich um sechs Factsheets zu nierenrelevanten Themen. Diese werden zukünftig im Anschluss an diätologische Beratung Patient*innen ausgehändigt, wodurch eine nachhaltige Sicherung des vermittelten Wissens gewährleistet werden soll. Zusätzlich wurde das Sprachniveau der Factsheets von einer Gutachterin überprüft und auf Sprachniveau Deutsch A2 eingestuft. Dies unterstreicht die Anpassung der Informationen an ein verständliches Sprachniveau, was die Zugänglichkeit und Verstehbarkeit für die breite Bevölkerung sicherstellt.