Sicher kochen & genießen: Hygiene im Kitchen Lab

#Diätologie (BA) #/Gesundheit #Studierenden-Projekt

Diätologie trifft Medientechnik: ein studienübergreifendes Projekt über Küchenhygiene und Umgang im Kitchen Lab für Studierende – das Lehrvideo vermittelt praxisorientierte Hygienetipps und trägt zur Sicherheit in Großküchen bei

Vanessa Faschingbauer, Sophie Manninger, Nicole Huber, Matthias Mayer, Robin Schaller, Sebastian Bauer (v.l.n.r.)

Die Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in Großküchen ist unerlässlich. Sie dienen als Selbstschutz für die darin arbeitenden Personen und um Konsument*innen vor Schaden durch den Verzehr von darin zubereiteten Speisen und Getränken zu schützen. Ein Schlüsselelement hierbei ist die Körperhygiene, die den bewussten Umgang mit Schmuck, die Auswahl geeigneter Bekleidung sowie das korrekte Waschen und Desinfizieren der Hände umfasst. Darüber hinaus ist es von Bedeutung ein adäquates Verhalten im Kitchen Lab zu fördern. Dies beinhaltet den richtigen Umgang bei Beschädigung von Küchengeräten, die sichere Aufbewahrung von Taschen und Rucksäcken als auch allgemeine Unfallverhütungsmaßnahmen. Das Lehrvideo zielt darauf ab, diese wichtigen Aspekte anschaulich darzustellen und somit ein sicheres und hygienisch einwandfreies Arbeitsumfeld in Großküchen zu unterstützen.

Zielsetzung

Das primäre Ziel dieses Projekts war die Erstellung eines informativen und ansprechenden Lehrvideos, welches das Hygienebewusstsein und den richtigen Umgang im Kitchen Lab fördert. Dieses Video richtet sich an Studierende sowie externe Nutzer*innen und beinhaltet präzise Anleitungen wie auch realistische positive und negative Beispiele aus der Praxis.

Die Ressourcen und die erforderliche Expertise für die Erstellung des Videos sind durch die Zusammenarbeit von Studierenden der Studiengänge Diätologie und Medientechnik gegeben. Das Video dient dem wichtigen Zweck das Hygienebewusstsein zu stärken und korrekte Verhaltensweisen im Kitchen Lab zu vermitteln, um so die Sicherheit und Gefahrenprävention in Großküchen zu gewähr-leisten. Zur Überprüfung der Effektivität des Lehrvideos wird ein Quiz durchgeführt und Nachbesprechungen in den Lehrveranstaltungen vor Kochbeginn integriert.

Methodik

Die Methodik des Lehrvideo-Projekts begann mit der Sammlung und Auswahl von Ideen durch Diätologie-Studentinnen, gefolgt von der Festlegung der Themen für das Video. Die Medientechnik-Studierenden entwickelten daraufhin ein Storyboard mit klar definiertem Inhalt, das nach Absprache und Freigabe durch den Projektauftraggeber umgesetzt wurde. Der Drehtag umfasste eine sorgfältige Rollenzuteilung, um eine effiziente Produktion zu gewährleisten. Abschließend erfolgten der Videoschnitt und die Bearbeitung, um das Lehrvideo fertigzustellen.

Ergebnisse

Das Hauptergebnis dieses Projekts ist ein sorgfältig erstelltes und informatives Video mit einer Länge von rund sechs Minuten, welches das neue Kitchen Lab vorstellt. Dieses Video wurde speziell konzipiert, um in Lehrveranstaltungen für Studierende des Studiengangs Diätologie sowie für externe Nutzer*innen im Kitchen Lab eingesetzt zu werden. Es dient als zentrales Lehrmittel, um wichtige Hygienepraktiken und den korrekten Umgang in Großküchen zu vermitteln.

Zur Vertiefung des Gelernten und zur Überprüfung des Verständnisses wurde ein begleitendes Quiz mit zehn Fragen, sowohl geschlossenen als auch offenen, erstellt. Diese zielen darauf ab, das Hygienebewusstsein zu stärken und den korrekten Umgang im Kitchen Lab zu festigen, sowie nachhaltig zur Förderung der Sicherheit und zur Prävention von Gefahren im Kitchen Lab beizutragen.