Fotoshooting Jutta Pregenzer

#Digital Design (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Die Masterklasse Fotografie lichtete Mode von Designerin Jutta Pregenzer ab. Hierfür wurde High-End-Equipment von Slach Bildtechnik verwendet.

Fotografin Fiona Oehler und Model Nora Forsthuber in einem der Hörsäle der Fachhochschule St. Pölten

Das Fotoshooting

Am 22. April 2021 fotografierten die sieben Studierenden der Masterklasse Fotografie des Master Studiengangs Digital Design die neue Kollektion der Modeschöpferin Jutta Pregenzer. Dabei sollten jeweils zwei fotografische Konzepte in die Tat umgesetzt werden, um die Mode möglichst interessant zu inszenieren.

Ebenfalls nahmen drei weibliche Models am Shooting teil, welche von zwei Visagistinnen entsprechend der Bildkonzepte der Studierenden geschminkt und gestylt wurden, um die Kleidungsstücke der Modedesignerin in Szene zu setzen. Die Fachhochschule St. Pölten diente als Location, wobei jeder Winkel des Gebäudes und dessen Umgebung genutzt wurde, um ästhetisch anmutende Fotos zu schaffen.

MDD_Jutta Pregenzer.jpg

Erfolgreiche Zusammenarbeit 

Unterstützt wurden die Studierenden von den beiden Leiter*innen der Masterklasse Rita Newman und Martin Dörsch, welche den Fotograf*innen mit Rat und Tat zur Seite standen und halfen, deren Konzepte Wirklichkeit werden zu lassen.

Weiters wurde das Shooting durch "Slach Bildtechnik" unterstützt, welche High-End-Equipment (Hasselblad Mittelformat Kameras sowie netzunabhängige Kompaktblitzgeräte von Broncolor und eine Vielzahl an Zubehör) zur Verfügung stellten sowie eine technische Einführung in die Handhabung ermöglichten. Dies gab den Studierenden die Chance Equipment kennenzulernen, welches selbst im Alltag von Berufsfotograf*innen eher die Ausnahme darstellt.

fh_fashion_rn_9550.jpg

Fazit

Das Shooting ermöglichte den Studierenden der Masterklasse Fotografie nicht nur einen authentischen Erstkontakt des Alltages in der Modefotografie, sondern schärfte auch die Skills, welche die Studierenden als Fotograf*innen jeder Branche mitbringen müssen: Spontanität, Kreativität, das rasche Reagieren auf beispielsweise günstige Wettersituationen, Planung und eine entsprechende Umsetzung von Bildkonzepten, der verbale und nonverbale Umgang mit Models beispielsweise bei sprachlichen Anweisungen, Zeitmanagement sowie das schnelle Zurechtfinden in einer neuen Umgebung mit ungewohntem Equipment.

Weitere Ergebnisse des Fotoshootings sind hier zu finden.