HERstory

#Digital Design (MA) #Digital Media Production (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Beim historischen Fotoshooting in der Dominikanerkirche Krems wurden historisch bedeutende Frauen zum Leben erweckt.

HERstory

Die Masterklasse Fotografie des Master Studiengangs Digital Design shootete in Kooperation mit dem museumkrems eigene Fotoserien zu je zehn Bildern, in denen bedeutende Frauen der Geschichte inszeniert wurden. Angefangen von der bedeutenden Pharaonin Hatschepsut bis hin zu Maria Sybilla Merian, einer bedeutenden deutschen Naturforscherin und Malerin, waren vielfältige Charaktere dabei.

Die Aufgabe

Die Studierenden des zweiten Semesters der Masterklasse hatten die Aufgabe, eine bedeutende Frau der Geschichte auszuwählen und diese in einer homogenen Fotoserie zum Leben zu erwecken. Die von den Student*innen gewählte Figur konnten sie im museumkrems unter Betreuung der Masterklassenleiter*innen Rita Newman und Martin Dörsch einen Tag lang in Szene setzen.

Die Studierenden bei ihrer Shooting Location

In welcher Form sie die jeweilige Figurine darstellten, blieb jedem selbst überlassen. Egal ob die Lebensgeschichte erzählt, die Figuren modernisiert oder eine andere Formgebung gewählt wurde, die komplexe Aufgaben brachte einige Herausforderungen mit sich. So mussten die Student*innen in der Pre-Production über Model, Make-up, Kostüm oder Requisiten nachdenken und im Bildkonzept darauf achten, dass eine kongruente Bildsprache entwickelt wurde.

Auszüge aus den Fotoserien

Die Ergebnisse

Die Fotoserien der Studierenden können in einem eigens erstellten Fotobuch bewundert werden. Rita Newman zeigt sich sehr zufrieden mit der Arbeit ihrer Masterklasse und der Umsetzung der Aufgabenstellung: "Das Prototyping Fotoshooting bildet den gesamten Projektablauf eines professionellen Shootings ab. Von der Auftragsstellung über die Ideenfindung, die ersten Entwürfe, Moodboards, Model und Styling definieren, Organisation, Storyboard, Anfahrt, Shooting, Vorauswahl, Postproduktion und Präsentation in einem Fotobuch."

Beeindruckende Ergebnisse: Auszüge aus der Fotoserie

Begleitet wurde die Masterklasse Fotografie von Student*innen der Masterklasse Film & TV aus dem Master Studiengang Digital Media Production, die das Shooting mit der Kamera festhielten. Lena Hummelsberger, Florian Köppl, Melissa Mumic und Daniel Simair liefern im folgenden Video stimmungsvolle Eindrücke zum Projekt.