VAP – Voice Assistant Patient

#Digital Healthcare (MA) #Studierenden-Projekt

Die App soll Gesundheitsdaten aufzeichnen und visualisieren. Die Daten können mit einem QR-Code ausgelesen werden.

VAP – Voice Assistant Patient

Problem

Der Erfolg einer medizinischen Behandlung hängt oft maßgeblich von der Compliance der Patient*innen sowie deren Verständnis für die Bedeutung der therapeutischen Maßnahmen ab. So müssen Patient*innen etwa regelmäßig Medikamente einnehmen oder selbst Vitalparameter messen oder sogar beides, um einen ausreichenden therapeutischen Effekt zu erzielen. Dies birgt aufgrund vielfältiger Faktoren ein enormes Fehlerpotenzial: Oft wird die Medikamenteneinnahme oder die Messung vergessen, Vitalparameter werden nicht korrekt verfolgt usw. Wenn notwendige Daten nicht vollständig sind oder gar nicht vorliegen, kann das viel Zeit kosten, was besonders in Notfallsituationen schlimme Folgen haben kann.

Vision

VAP ist eine App zur Aufzeichnung und Visualisierung bestimmter Gesundheitsdaten – wie etwa Allergien, vorhergehenden Erkrankungen, Messwerten von Vitalparametern. Die gesammelten Informationen können durch Scannen des persönlichen QR-Codes der Benutzer*innen ausgelesen werden. Eingegeben werden die Daten entweder über den Sprachassistenten oder das Webinterface.

Zusätzlich erinnert der Sprachassistent die User*innen an ihre Gesundheitsroutinen, was ihnen dabei helfen sollte, notwendige medizinische Maßnahmen einzuhalten. Das würde zu vollständigeren Daten über den individuellen Gesundheitszustand führen, und dem medizinischen Personal wäre besonders damit geholfen, die Gesundheitsdaten der Nutzer*innen durch Scannen des QR-Codes auslesen zu können.

Dank dieser Funktionen könnte die Verwendung von VAP dabei helfen, in Notfallsituationen und im Krankenhausbetrieb Zeit zu sparen, sodass medizinische Fachkräfte ihre großartige Arbeit schneller erledigen können!