Digital Media Management
Master-Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Medien & Digitale TechnologienTauchen Sie ein in die Welt des Digital Media Managements
Unser Masterstudium bereitet Sie optimal auf Führungspositionen im Medienmanagement und in verwandten Bereichen vor. Mit dem Studium sind Sie auch Teil der Masterklasse "Media Content & Data Management". Hier erwerben Sie das nötige digitale Know-how und wirtschaftliche Kompetenzen, um den Herausforderungen der sich stetig verändernden Medienbranche gerecht zu werden.
Informationen, Links und Downloads
Events
News
Rund 100 Studierende beim Intensive I Living Lab
Innovative Lösungen für reale Herausforderungen entwickelt
Happy Birthday, Medienstudiengänge!
Wir feierten unsere Alumni und gleich 3 Jubliäen beim Medien-Alumnifest unter Palmen
Beruf & Studium kombinieren
Hier findest du alle wichtigen Infos zu deinem berufsbegleitenden Studium an der FH St. Pölten!
FAQ
Welche Rolle spielt die Digitalisierung in diesem Studiengang?
Die Medienbranche ist heute stark digital orientiert und verändert sich ständig. Hier erhalten Sie das notwendige digitale Know-how, um mit diesen Veränderungen mitwachsen zu können.
Dabei bereitet Sie dieses Masterstudium optimal auf Führungspositionen im Medienmanagement und in der TIME-Branche (Telekommunikation, Information, Medien, Entertainment) vor.
Die fundierte wirtschaftliche Ausbildung in Verbindung mit unerlässlichem Know-how in digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz & Co eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten in den sich wandelnden Bereichen von Produkten, Medienproduktionsprozessen, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.
Was ist eine Masterklasse?
Die Masterklasse fungiert als zentraler Bestandteil des Studiums, indem sie als roter Faden dient. In einer überschaubaren Gruppe von etwa 8 bis maximal 14 Studierenden werden Projekte umgesetzt. Diese Gruppe wird sowohl von einer Masterklassenleiter*in als auch von externen Expert*innen aus der Branche betreut.
Die Masterklasse beansprucht etwa ein Drittel Ihres gesamten Studienzeitraums.
In welchen Masterklassen (Vertiefungen) kann ich mich spezialisieren?
In dem projektorientierten Lehr- und Lernformat „Media Content & Data Management“ können Sie Ihre erworbenen Kompetenzen praktisch anwenden und vertiefen.
Sie erlernen das strategische und operative Management von Content und Data Assets und beschäftigen sich mit Analyse, Monitoring und automatisierter Steuerung eines datenbasierten Content Managements in Echtzeit. Die sich stetig erweiternde Medienbranche erzeugt eine große Nachfrage an Medienmanager*innen mit Digitalisierungs-Know-how.
Welche Projekte kann ich für die Bewerbung einreichen?
Sie sollten eine Vielzahl von Projekten einreichen, die Ihre Vielseitigkeit und Ihr Engagement in verschiedenen Bereichen zeigen. Dies könnten Bachelorprojekte, berufsbezogene Projekte oder sogar private Projekte sein, die zum Masterstudium passen.
Warum ist die FH St. Pölten für Medien bekannt?
Seit ihrer Gründung hat sich die FH St. Pölten als renommierte Institution für Medienausbildung etabliert. Wir decken ein breites Spektrum ab – von Medientechnik über Medienproduktion bis hin zu Medienmanagement. Unsere Hochschule fungiert als zentraler Knotenpunkt für die Vernetzung von Studierenden, Lehrenden/Forschenden und Unternehmen in der Medienbranche.
Zahlreiche Labore und Studios ermöglichen eine praxisorientierte Ausbildung. Bei den Campus Medien können Studierende aller Fachrichtungen mitmachen.