Unreal Engine Virtual Studio Production

#Digital Media Production (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Studierende aus dem Studiengang Digital Media Production verfolgen den Trend der Echtzeit-Technologien. Sie entwickelten eine computergenerierte Umgebung als Hintergrund für ein neues Setup im Green Screen Studio der FH St. Pölten.

Unreal Engine Virtual Studio Production

Ein Projektteam bestehend aus sieben Studierenden der Masterklasse Animation & Visual Effects aus dem Master Studiengang Digital Media Production geht mit dem Puls der Zeit. Da in der Visual-Effects-Industrie Echtzeit-Technologien ein großes Thema sind, ist das auch der Inhalt ihres Projektes, bei dem die erste Projektphase mittlerweile abgeschlossen ist.

Das Ziel

Ziel des Projektes war es, im Green Screen Studio der FH ein neues Setup zu implementieren. Damit soll es Personen möglich sein, in Echtzeit in einer computergenerierten Umgebung platziert zu werden. Die Umsetzung soll mit Hilfe einer bewegten Kamera erfolgen, sodass sich der Hintergrund perspektivisch korrekt mit bewegt. Als Echtzeit-Engine kommt dabei die Unreal Engine von Epic Games zum Einsatz.

unreal_engine_collage2.jpg

Die erste Phase

Die erste abgeschlossene Projektphase drehte sich um die Gestaltung der 3D-Umgebung, die schlussendlich als Hintergrund dienen soll. Neben der Ausarbeitung eines visuellen Grundkonzeptes wurden Modelle sowie Texturen erstellt, die man in die Landschaft eingearbeitet hat. Als besonderes Extra gibt es Feuer-Effekte und einen Tag-Nacht-Rhythmus, der die Szene dynamisch beleuchtet.

"In einem abschließenden einwöchigen Workshop wurden erste Tests mit der Unreal Engine im Videostudio der FH St. Pölten durchgeführt. Ein Kamera-Tracking-Setup sowie ein rudimentärer Live-Keyer wurden implementiert. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, konnten wir unsere selbst erstellte 3D-Umgebung mit der VR-Brille erkunden", erzählt das Projektteam.

Spannende Einblicke

Die erreichten Ergebnisse der ersten Projektphase fassten die Studierenden in einem kurzen Trailer zusammen. Im folgenden Video zeigen sie Einblicke in die erstellte 3D-Umgebung.

Spannende Ausblicke

Für das kommende Semester hat die Projektgruppe nun ein neues Ziel: Bei der Produktion eines Kurzfilms das bisher erlangte Know-how einzusetzen und mit Motion Capturing und Face Capturing zu kombinieren, um auch künstliche Menschen ("MetaHumans") in die Szene integrieren zu können.

Man darf gespannt sein.