Notes from the Past

#Medientechnik (BA) #Studierenden-Projekt

Notes from the Past ist ein Walking Simulator, in dem Spieler*innen eine post-apokalyptische Welt erforschen können.

Notes from the Past

Ziel des Projekts war es, ein Videospiel zu entwickeln, in dem Spieler*innen eine übersichtliche Spielwelt, gefüllt mit Rätseln, sammelbaren Gegenständen und einer dichten Atmosphäre, erkunden können.

Im Verlauf des Spiels sollten Spieler*innen - mithilfe der Story - eine neue Perspektive auf derzeitige Probleme und neue Wertschätzung für Ausdrücke menschlichen Schaffens erhalten.

04_pokedex-ui (c) Cajetan Grill.jpg

Umsetzung

Die Umsetzung des Projektes erfolgte über mehrere Monate, in denen verschiedenste Aspekte des Spiels laufend implementiert wurden. Nach einem anfänglichen Ideenaustausch hat das Studierendenteam das grundlegende Spielkonzept fixiert. Es wurden unterschiedliche Mechaniken implementiert und getestet. Anhand des erhaltenen Feedbacks wurden bestehende Mechaniken entfernt oder angepasst, um das Spielerlebnis zu verbessern.

Währenddessen wurde eine Story konzipiert und verfasst, auf deren Grundlage die Spielwelt gestaltet wurde. Außerdem hat das Team eine umfangreiche Geräuschkulisse geschaffen, welche sowohl immersive Umgebungsgeräusche als auch passende Musik beinhaltet.

03_helmet-repair (c) Cajetan Grill.jpg

Das fertige Spiel

Das Ergebnis des Projekts ist ein technisch komplettes Spiel. Trotz vereinzelten Bugs ist das Spiel grundsätzlich sehr gut gelungen. "Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Spiel vollständig durchgespielt werden kann und den Spieler*innen eine vielfältige Spielerfahrung bietet, obwohl der letzte Schliff noch fehlt", so das Projektteam.

Notes from the Past bietet ein immersives und ansprechendes Spielerlebnis, das auch auf der Projektevernissage viele Tester*innen und Interessierte überzeugen und den Hauptpreis in der Kategorie Master & Projekt Interactiv gewinnen konnte.

02_motel-window (c) Cajetan Grill.jpg