Roadhog

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Ein animierter Kurzfilm über zwei Robotergenerationen, die in einen Konflikt geraten und diesen durch Zusammenarbeit lösen.

Roadhog | Copyright: Ya Ou Liu 2021

Projektziel

Das Ziel des Projektes war es, einen animierten Kurzfilm zu kreieren, der emotional mitreißend, visuell ansprechend und technisch anspruchsvoll ist. Mit Hilfe der 3D Software Maya wurden die Objekte modelliert, texturiert, gerigged und gerendert.

Die Geschichte 

ROADHOG erzählt die Geschichte zweier unterschiedlicher Roboter, die in einer kargen Wüstenlandschaft aufeinandertreffen. Die Welt, in der sie leben, hat es nicht vorgesehen, dass Roboter verschiedener Bauarten miteinander leben und auskommen.

Roadhog_Hauptfile.jpg

Auf einer Brücke, welche normalerweise diese zwei Realitäten trennt, rollt B.O.B, ein auslaufendes Modell, seinen Weg entlang, als ihn der leistungsstarke Ash zu überholen versucht. Der Konflikt gipfelt mit dem Einbruch der Brückenbretter und stellt B.O.B vor eine moralische Entscheidung. Wie sich jedoch bald herausstellt, besitzen diese alten Roboter möglicherweise etwas viel Wertvolleres als eine moderne Bauart.

Umsetzung

Zu Beginn des Projekts fand die Ideenentwicklung statt und die Geschichte wurde gestaltet. Diese wurde mithilfe eines 2D Animatics visualisiert, um einen ersten Eindruck der Umsetzung zu gewinnen. Daraufhin startete das Projektteam direkt mit dem Modellieren der Hauptcharaktere. Diese durchliefen in ihrer Entwicklung mehrere Stadien, bis sie schließlich bereit für das Texturieren waren.

Roadhog_Hauptfile_2.jpg

Bei diesem Prozess wurde hauptsächlich mit "Substance Painter" gearbeitet und zur Erstellung der Welt wurde "World Creator" verwendet. Die Protagonisten wurden inzwischen auch gerigged und waren anschließend bereit für die Animation.

Unterdessen entstand ebenfalls ein 3D Animatic, um die Kameraperspektiven auszutesten. Die einzelnen Objekte wurden hierfür in einer Szene zusammengefasst und sollten im Anschluss daran detailliert animiert werden. Zuletzt wurden die Lichtsetzung und das Sounddesign erarbeitet. Den Abschluss stellte das Rendern mit V-Ray dar.