Sentimentions – a realtime Data Visualization

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Eine immersive Visualisierung von Aktienkursen und Social Media

Sentimentions

Idee

Sentimentions beruht auf einer Idee: Die Stimmung von Tweets, die sich mit einem bestimmten Aktienkurs beschäftigen, könnten Rückschluss auf dessen Verlauf geben.

Sentimentions_5.jpg

Doch wie stark ist diese Wechselbeziehung ausgeprägt? Gibt es sie überhaupt? Welche Bedeutung hätte das für uns und welche Auswirkungen auf unser Leben?

Mit diesen Fragen hat sich das Projektteam im Laufe dieses Projekts beschäftigt.

Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts erfolgte mit Python, TouchDesigner und MAX/MSP. Dabei war der Projektgruppe wichtig, einen experimentellen Zugang zu bewahren und gleichzeitig informativ zu sein.

Sentimentions_2.jpg

Funktion

Ein Python Script durchsucht das Netz einerseits nach Tweets und analysiert diese mithilfe von Sentiment Analysis auf deren Stimmung. Anderseits werden in Echtzeit Aktienkurse "gescraped" und diese zwei Datenströme miteinander verglichen.

Sentimentions_4.jpg

Zuletzt werden die Werte in TouchDesigner visualisiert und in MAX/MSP vertont. Mithilfe einer großflächigen Projektion und einer darauf abgestimmten Klangwelt wird ein immersives Erlebnis für die Zuschauer*innen geschaffen.

Sentimentions_3.jpg