Stick Together

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Der Kurzfilm „Stick Together“ erzählt die Geschichte eines von Kinderhand erschaffenen Bleistifts auf der Suche nach einer Freundin.

Stick Together

Zielsetzung

Das Ziel dieses Projektes war es, im Rahmen des 5. Semesters des Bachelor Studiengangs „Medientechnik“ einen animierten Kurzfilm zu kreieren und die im Studium erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Umsetzung

Direkt im Anschluss an die Ideensammlung machte sich die Projektgruppe an die Erarbeitung des Drehbuchs und des dazugehörigen Storyboards.

Stick Together_3.jpg

Zudem wurde auch ein erstes Concept Art entworfen, um die Ideen grafisch darzustellen und um das Aussehen der Charaktere und der Umgebung des Filmes zu erschaffen.

Nachdem sowohl das Storyboard als auch das Concept Art fertig waren, wurde in Autodesk Maya mit der Modellierung der Charaktere, des Zimmers und der dazugehörigen Möbel begonnen. In den nächsten Schritten wurden die Modelle texturiert und die Charaktere "geriggt".

Stick Together_4.jpg

Danach ging es ans Animieren der Figuren und Positionieren der Kameras in Maya. Gleichzeitig zu diesem Schritt wurde auch der erste Soundtrack für den Film kreiert.

Zu den letzten Schritten zählten das Rendering und das Compositing.

Ergebnis

Im Rahmen des Projektsemesters ist ein eineinhalb-minütiger 3D animierter Kurzfilm entstanden, der die Geschichte des Stifts „Tim“ erzählt.

Trotz einiger zeitlicher Schwierigkeiten sind die Teammitglieder mit dem Ergebnis ihrer Arbeit zufrieden.

Stick Together_2.jpg