Tasmovo

#Medientechnik (BA) #Studierenden-Projekt

Tasmovo ist eine Task App, welche die Stress- und Aufwandstracking sowie Motivationssteigerung vereint.

Unser Projektvernissage Poster - ©Medialab Mobile2

Ein fünfköpfiges Team von Studierenden hat im Projektsemester WS2022/23 eine Web App namens "Tasmovo" umgesetzt. Ziel war es, eine Task App mit den Features Stress- und Aufwandstracking sowie Motivationssteigerung zu vereinen.

"Dazu zählte für uns die Einarbeitung von regulären Task App Features wie Tasks erstellen, Timer stellen, verschiedene Ansichten und verschiedene Kategorisierungen, mit denen man eine stabile Task App aufbaute", erzählt das Team. "Durch die Erstellung eines eigenen Corporate Design mit selbstständig erstellten Animationen und besonderen Features, wie Tracking Optionen und einem "Mein Tag"-Feature, mit dem man den aktuellen und morgigen Tag vollständig durchplanen kann, war es unser Ziel, uns von bisherigen Task Apps abzuheben. Wir können voller Stolz auf unserer Web App blicken."

tasmovo_img1 ©Medialab Mobile2.png

Umsetzung

Für die Umsetzung der Web App wandten die Studierenden sowohl im Studium bereits erlernte Fähigkeiten, als auch neu erworbene Kompetenzen, welche sie laufend während des Semesters sammelten, an.

"Für das Frontend wurde das TypeScript-basierte Frontend-Framework Angular genutzt und für das Backend die Open-Source Skriptsprache PHP verwendet. Während der Umsetzung wurden des weiteren zwei große Usertests mit Personen der Zielgruppe durchgeführt, welche dabei halfen, Tasmovo bestmöglich auf die User*innen abzustimmen", erzählt die Projektgruppe.