The Ghostly Garment

#Medientechnik (BA) #Studierenden-Projekt

Das Team hat einen animierten Kurzfilm ausgearbeitet. Darin geht es um einen kleinen Geist, der sich einen Monat lang auf Halloween vorbereitet.

The Ghostly Garment

Story

“The Ghostly Garment” erzählt die Geschichte eines kleinen Gespensts, das sich auf Halloween vorbereitet. Während des Films begleiten die Zuseher*innen das Gespenst beim Dekorieren seines Hauses und beim Nähen eines neuen Gewandes. Als das Halloween-Fest schließlich gekommen ist, sieht man das Gespenst in seinem schimmernden neuen Gewand vorm Spiegel stehen. Das erste Kind läutet an der Tür, und mit Begeisterung macht sich das Gespenst daran, den Gast zu erschrecken. Es folgt eine peinliche Stille. Das Gespenst versucht es ein zweites Mal, und das Kind wird Zeuge einer gruseligen Überraschung …

Umsetzung und Ziel

Das Ziel ist ein kurzer 3D-Animationsfilm, welcher vom Storyboard bis zur Animation und dem Sounddesign selbstständig vom Studierenden-Team aus dem Bachelor Medientechnik erarbeitet wird.

"Bei der Ideenfindung am Anfang gab es überhaupt keine Probleme", erzählen die Studierenden. "Auch das Zusammensuchen der Assets hat uns keine Schwierigkeiten bereitet, da wir sehr klare Vorstellungen hatten."

Die größte Herausforderung für die Studierenden war allerdings der Hauptcharakter, da dieser zur Hälfte aus einer Simulation besteht. Auch die restlichen Animationen waren für das Team durchaus herausfordernd.

Außenbereich CC GhostlyGarment.PNG

Nachdem der Film im Sommersemester 2023 final fertig gestellt wurde, zieht das Team folgende Bilanz:  "In manchen Bereichen hatten wir lediglich ein geringes Vorwissen, daher macht es uns umso stolzer, dass wir etwas auf die Beine gestellt haben, mit dem wir alle zufrieden sein können."

Mit dem Film selbst will die Gruppe kein direktes Statement setzen. "Es soll einfach ein kurzer und witziger "feel-good"-Film sein," erzählt das Team.

Festivals

Nach der Präsentation auf der Projektevernissage plant das Team seinen Kurzfilm auf folgenden Festivals spielen zu lassen:

  • The Golden Wire FH St. Pölten
  • Animation Festival Wien
  • Kurzfilmfestival Alpinale
  • Vienna Shorts