Forschung und Wissenstransfer

Die Abteilung Forschung und Wissenstransfer ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu unseren Tätigkeitsbereichen Forschungsförderung, Auftragsforschung, Wissens- und Technologietransfer sowie Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation. Für unsere KooperationspartnerInnen aus Wirtschaft, angewandter Forschung und Wissenschaft bieten wir kompakte Informationen über unser Leistungsspektrum, koordinieren direkte Kontakte zu unseren ForscherInnen und unterstützen bei der Entwicklung passender Formen der Zusammenarbeit.

Unsere ForscherInnen unterstützen wir u. a. durch:

• Gezielte Beratung und Projektbegleitung
  • Anbahnung und Koordination von Kooperationen mit regionalen, nationalen und europäischen PartnerInnen
  • Aktivitäten zur Förderung des internen Erfahrungsaustauschs und der departmentübergreifenden Zusammenarbeit in unseren transdisziplinären Schwerpunkten
  • Analyse von relevanten Entwicklungen und Trends im erweiterten Umfeld von Forschung und Innovation
  • Auf- und Ausbau forschungsspezifischer Weiterbildungsmaßnahmen
  • Entwicklung neuer Veranstaltungsformate, um die gesellschaftliche Relevanz unserer Forschungsergebnisse mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu diskutieren

Mitarbeiter*innen