Gegen Gewalt an Frauen

Hier finden Sie hilfreiche Links und Tipps zum Thema "Gegen Gewalt an Frauen", auch über den Aktionszeitraum von "Orange the World" hinaus.

Orange the World

1/16 Menschenrechte wahren.

Die weltweite Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ macht auf die Menschenrechtsverletzung, die weltweit jede dritte Frau betrifft, aufmerksam. Details zu den "16 Days of Activism against Gender-based Violence" finden Sie bei den United Nations oder bei den UN Women Austria

Logo: Orange the World

2/16 Mitmachen, Betroffenen zuhören und Raum geben.

Auch online: Es gibt verschiedene Hashtags, die das Thema aufgreifen wie z. B. #MeToo oder #orangetheworld

3/16 Statistik – Gewalt an Frauen ist ein großes Problem in Österreich.

• 20 Prozent aller Frauen ab 15 Jahren waren bereits Opfer körperlicher und/oder sexueller Gewalt.
  • 35 Prozent aller Frauen wurden schon sexuell belästigt.
  • 2023 wurden mutmaßlich bereits 27 Frauen ermordet (Stand: 31.12.2023). Beim überwiegenden Teil der Frauenmorde bestand ein Beziehungs- oder familiäres Verhältnis.

Quelle und weitere Zahlen: Autonome Frauenhäuser Österreich

End violence against women

4/16 Alle Geschlechter sprachlich sichtbar machen.

Vielleicht ist jemandem aufgefallen, dass wir im Text ein Sternchen bei Wörtern wie Expert*in oder Frauen* benutzen: Denn wir möchten ein inklusiver Ort für alle Menschen sein. Alle sollen sich angesprochen fühlen und nicht aufgrund ihrer Identität diskriminiert werden.

Konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung einer inklusiven Sprache gibt der neu von Kollegium und Geschäftsführung beschlossene Leitfaden für inklusive Kommunikation.

5/16 Handeln, auch als Beobachter*in.

Unsere Satzung, Teil 3: Gleichstellung, Frauenförderung enthält konkrete Tipps, was Sie tun können, wenn Sie Gewalt beobachten.

6/16 Gewalt ist in Österreich zumeist männlich. Und sie geht uns alle an.

#sagwas und verhindere Gewalt. Mann spricht’s an.

Die Männerberatung der Caritas St. Pölten & NÖ-West bietet u. a. ein Anti-Gewalt-Programm an.

7/16 Die LGBTQIA+ Community mit einbeziehen.

Bewusstseinsarbeit, Beratung und mehr bieten:

8/16 Heute, am 3. Dezember, ist Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen.

Mit der Kampagne #PurpleLightUp setzen wir weltweit sichtbare Zeichen. Damit wollen wir auf das allgemeine und kreative Potenzial von Menschen mit Behinderungen und ihre Bedeutung für die Gesellschaft aufmerksam machen.

Text: 1 Tag um auf die wirtschaftliche Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen. 364 Tage, an denen Veränderung in Unternehmen stattfinden kann. #PurpleLightUp Be part of the inclusion revolution!
Frauen mit Behinderungen sind öfter von Gewalt betroffen. Hilfe finden Sie z. B. hier:

Cover Kraftrucksack

9/16 Bewusstsein schaffen für sexualisierte Gewalt.

„Trage keine Röcke in der U-Bahn.“ „Lass dein Getränk nie unbeaufsichtigt stehen.“ „Sei zu niemandem zu nett, er könnte dies falsch interpretieren.“ „Sei zu niemandem unhöflich. Wenn es zu körperlicher Aggression kommt, bist du im Nachteil.“

Viele Frauen kennen diese und ähnliche Regeln sowie vermeintlich gut gemeinten Ratschläge. Nichts davon trägt jedoch dazu bei, Frauen vor Gewalt zu schützen. Das Gegenteil ist der Fall. Diesem Thema muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Nur so kann in unserer Gesellschaft das Bewusstsein für sexualisierte Gewalt geschärft und die Gefahr für Frauen minimiert werden.

Dieses Video entstand im Rahmen unseres Campus Channel c-tv und dem Bachelor-Studiengang Medientechnik.

• Text & Performance: Elena Sarto
  • Regie: Helene Sorger
  • Kamera: Barbara Fuchs
  • Licht: Barbara Fuchs, Tanja Ploner
  • Ton: Tanja Ploner
  • Schnitt: Elisabeth Ehrenhauser

10/16: Frauen* empowern.

An der FH St. Pölten möchten wir z. B. junge Frauen* dabei unterstützen, Berufe in technischen Bereichen zu übernehmen.

Frau mit Brille vor einem Zahlencode am Bildschirm

11/16 Hilfestellung: Frauenhelpline.

Bei der österreichweiten Frauenhelpline gegen Gewalt 0800 222 555 finden Betroffene und ihr Umfeld an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig Hilfe und Unterstützung.

Services for Survivors of Violence

12/16 Hilfestellung: Peers4You.

Bei den Peers4You findest du ein offenes Ohr für Probleme aller Art. Auf Augenhöhe durch geschulte Student*innen als Ansprechpersonen.

13/16: Zeichen geben.

Mit einem diskreten Handzeichen können Frauen stumm um Hilfe rufen. Zum Beispiel während einem Videocall.

Mehr Infos: "Das diskrete Tiktok-Zeichen, mit dem Frauen stumm um Hilfe schreien", Der Standard, 15.11.2021

14/16 Was tun gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?

Act-4Respect bietet Hilfestellungen.

Orange the world

15/16 All Gender Toiletten.

All Gender Toiletten können trans, inter* und nicht-binären Personen als Schutzraum dienen und so Diskriminierung und Unsicherheit vorbeugen. Am Campus der FH St. Pölten stehen in beiden Gebäuden All Gender Toiletten zur Verfügung.

Speak out

16/16 Kontakt aufnehmen.

Bei Wünschen und konkreten Ideen zum Thema Gewaltprävention, Gender und Diversity an der FH St. Pölten nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Mag. Nöstlinger Katharina Maria, MA

Mag. Katharina Maria Nöstlinger, MA

Gender und Diversity Service- und Kompetenzzentrum für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement