Employer Branding für Tchibo/Eduscho

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Marketing-Student*innen erstellen Konzepte für Employer Branding

Marketing-Student*innen erstellen Konzepte für das Employer Branding

Tchibo/Eduscho ist im Cafe-Bereich einer der wichtigsten Player in Österreich. Das Unternehmen hat eine Vielzahl an Filialen, in denen Beratung und Verkauf an der Tagesordnung stehen.

Die Mitarbeiter*innen sind in einem Handelsunternehmen zentral. Deshalb ist es besonders wichtig, dass diese zufrieden sind und sich im Unternehmen wohl fühlen. Tchibo-Manager Reinhard Schulz setzt dazu bereits eine Vielzahl an Maßnahmen durch. Dennoch hat er den Studiengang „Marketing & Kommunikation“ beauftragt, die schon vorhandenen Maßnahmen kritisch zu durchleuchten und weitere Ideen einzubringen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interne Kommunikation“  haben die Studierenden ein Semester an dieser Herausforderung gearbeitet und nun ihre Ergebnisse vorgestellt.

Erfreuliches Feedback an die Studierenden

Die Ergebnisse haben Reinhard Schulz in hohem Ausmaß begeistert. „Viele der Vorschläge würde ich am liebsten heute noch umsetzen. Ich nehme ganz viele spannende Eindrücke mit.“ Auch Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt ist zufrieden. „Employer Branding wird immer mehr zu einem Merkmal, das den Unterschied zwischen erfolgreichen und einem weniger erfolgreichen Unternehmen macht. Schön, dass unsere Studierenden da so gut aufgestellt sind.“

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation