Evaluation

An der FH St. Pölten führen wir die studentische Lehrveranstaltungsevaluation in allen unseren Studiengängen sowie Weiterbildungsangeboten standardmäßig durch. Darüber hinaus finden im Rahmen des Evaluationszyklus für Studium und Lehre (ESL) regelmäßige Befragungen statt: Bei dem vom Service- und Kompetenzzentrum für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement umgesetzten Vorgehen werden möglichst alle Stakeholder*innen der FH St. Pölten berücksichtigt. Abgerundet wird das Gesamtbild durch externe Perspektiven und Benchmarking in Form der Beteiligung an einem internationalen Hochschulranking und dem österreichischen Absolvent*innentracking (ATRACK).

Jedes Jahr folgt den Ergebnissen des Evaluationszyklus für Studium und Lehre (ESL) und den vorliegenden Benchmarks eine gemeinsame Ergebnisaufarbeitung in Form von Evaluationsworkshops mit Hochschul-, Department- und Studiengangsleitungen, aber auch der Studierendenvertretung. Dies fördert die aktive Auseinandersetzung mit Evaluationsergebnissen auf nahezu allen Ebenen der Fachhochschule. Des Weiteren werden alle Erkenntnisse aus der Evaluation in die Programmentwicklung überführt und insbesondere in die laufenden Curriculumsevaluierungen integriert.

Grafik: Evaluationszyklus für Studium und Lehre (ESL)

Evaluationszyklus

Die Stakeholder*innen des ESL