2 min

Umfangreiche Kooperation mit Lern-App QuickSpeech

Forschung im Bereich Machine Learning zur Individualisierung von Lerninhalten in Unternehmen

Das Quickspeech-Team: COO Christian Woltran, Gründer und CEO Lukas Snizek und CTO Patrick Riemer (vlnr.).

Die FH St. Pölten forscht gemeinsam mit QuickSpeech zum Einsatz von Machine Learning und Natural Language Processing für die automatische Erstellung und Personalisierung von Lerninhalten.

Unternehmen haben so die Möglichkeit, Mitarbeiter*innen spielerisch aus- und weiterzubilden. FH St. Pölten-Alumni und CEO Lukas Snizek entwickelte die App während des Studiums und wurde vom Start-up-Förderungsprogramm Creative Pre Incubator begleitet und gefördert.

Großer Bedarf an Weiterbildung

Mit dem steigenden Bedarf an Weiterbildung in Unternehmen und dem gleichzeitigen Wunsch nach Individualisierung stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen. Lerninhalte müssen leicht zu zugänglich sein und auf persönliche Bedürfnisse eingehen.

Das Start-up QuickSpeech ermöglicht einen einfachen Zugang zu unternehmenseigenen Inhalten und erforscht nun gemeinsam mit der FH St. Pölten die automatisierte Bereitstellung von personalisierten Lerninhalten. QuickSpeech wird von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstützt und setzt auf Machine Learning im betrieblichen Lernen.

„Die Förderung junger Talente und die Vermittlung von unternehmerischem Denken ist uns an der FH St. Pölten ein großes Anliegen. Darüber hinaus unterstützen wir Studierende seit einigen Jahren mit unseren „7 Steps to Start-up“ und dem „Creative Pre-Incubator“ auch ganz gezielt bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Es freut uns daher besonders, wenn sich die daraus hervorgehenden Unternehmen unserer Absolvent*innen so erfolgreich entwickeln, wie es sich bei QuickSpeech gerade abzeichnet.

Durch die gemeinsame Forschung und Weiterentwicklung zukunftsweisender Ideen entsteht ein großer Mehrwert für alle Beteiligten. Das zeigt, dass wir mit unseren Anstrengungen für Wissenstransfer und Innovation auf dem richtigen Weg sind.“, so Hannes Raffaseder, Mitglied der Geschäftsführung der FH St. Pölten.

Personalisierte Lerninhalte

In der Kooperation wird unter der Leitung von Matthias Zeppelzauer „Natural Language Processing“ (NLP) und Deep Learning eingesetzt, um umfangreiche Dokumentensammlungen automatisiert verstehen zu können.

Die intelligente Lern-App versteht anhand der Nutzer*innen-Interaktionen, nach welchen Gewohnheiten Mitarbeiter*innen lernen. Parallel können Schulungsbeauftragte in Unternehmen Ausgangsdokumente in das Admin Dashboard, das Verwaltungstool von QuickSpeech, spielen. Aus diesen Dokumentensammlungen werden automatisch sinnvolle Quizfragen inklusive Antworten extrahiert.

„So können wir eine selbstständige Content-Generierung für die QuickSpeech-App ermöglichen. Quizfragen und Antworten müssen so nicht mehr manuell erstellt werden, sondern können zumindest teilautomatisiert aus den Daten selbst gewonnen werden“, so Zeppelzauer.

Die Forschung hat den Nutzen, dass zum einen Mitarbeitende im Personalwesen, die für die Erstellung von Schulungsinhalten zuständig sind, entlastet werden. Zum anderen werden Lerninhalte auch genau dort automatisiert erstellt, wo anhand der Interaktionen Bedarf festgestellt wird – und das Ganze in den passenden Nutzungsmustern der Lernenden. So bekommt der Lehrling die Inhalte beispielsweise als Mini-Podcast vorgelesen, während eine Filialmitarbeiter*in verstärkt bildliches Material erhält.

Forschung zur Weiterentwicklung

Für Lukas Snizek, der seinen Bachelor in Medienmanagement 2018 abgeschlossen hat, war schnell nach den ersten Präsentationen klar, dass seine Idee Potenzial hat.

„Die Rückmeldungen während des Studiums waren durchwegs positiv. Mit der Unterstützung durch die FH St. Pölten und den Creative Pre Incubator konnten wir dann gleich erste wichtige Schritte in der Konzeption setzen“, so Snizek. Mittlerweile sind mit Playern wie der PORR, Angelina Nathalie Karré und der FFG wichtige Stakeholder an der App beteiligt.

„Die Mission von QuickSpeech ist es, das Lernen in Unternehmen nicht nur spielerischer und knackiger, sondern vor allem auch intelligenter zu machen. Durch das gezielte Eingehen auf Lücken in der betrieblichen Wissensvermittlung verbessert die QuickSpeech-App nicht nur das Wissensmanagement, sondern hilft auch dabei, individuelle Potenziale zu entfalten.“

Über QuickSpeech

QuickSpeech wurde 2018 gegründet und bietet mit seiner App eine einfache und intelligente Lernplattform, über die Unternehmen ihre Mitarbeiter durch Nachrichten, Videos und spielerischen Quizzes weiterbilden. Unternehmen können Lerninhalte selbst erstellen oder diese von QuickSpeech erstellen lassen. Durch den Ausbau von Machine Learning passt sich die App an die Bedürfnisse jedes Mitarbeiters an und personalisiert Lernerfahrungen.

Mit prominenten Kunden wurde QuickSpeech als Finalist des Josef Umdasch Research Prizes der World Summit Awards in der Kategorie “Future Workplace” prämiert. Neben zusätzlichen nationalen und internationalen Preisen wurde das junge Start-up auch als österreichischer Botschafter für die Social Innovation and Digital Learning Platform ausgewählt.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Zeppelzauer Matthias

FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Matthias Zeppelzauer

Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Media Computing
Institut für Creative\Media/Technologies
Department Medien und Digitale Technologien