25 Jahre Medien an der FH St. Pölten

Medien im Wandel – seit ihrem Bestehen ist die FH St. Pölten für Studierende Lernort & kreativer Safe Space, um sich auszuprobieren und zu wachsen

25 Jahre Medien an der FH St. Pölten
Copyright: Dritter.Akt

Medien sind allgegenwärtig. Ihren akademische Erfolgskurs haben sie vor rund 25 Jahren angetreten und in Form spezieller Ausbildungsschwerpunkte die Hochschulen und Universitäten erobert. Angesichts des Jubiläums von "25 Jahren Medien an der Fachhochschule St. Pölten" widmen wir uns im laufenden Studienjahr verstärkt dieser Thematik.

Die Reise beginnt ...

Es war ein Medien-Studiengang, der 1996 am Beginn der Geschichte dieser Fachhochschule stand. "So vieles ist heute möglich, was vor 25 Jahren, als die Fachhochschule gegründet wurde und sie ihre ersten Studierenden im Studiengang "Telekommunikation und Medien" begrüßen durfte, undenkbar gewesen wäre", sagt Franz Fidler, Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien.

"Heute haben wir eine Vielfalt an digitalen und technischen Werkzeugen und kreativen Möglichkeiten der Medienproduktion zur Hand, die uns einerseits prägt, die wir aber auch gleichzeitig durch unser Tun laufend mitgestalten und vorantreiben", so Fidler.

Marthas-Reise_Collage.jpg

Seit der Gründung des ersten Studiengangs ist viel passiert in der Medienlandschaft. Und die FH war stets live dabei, hat sie doch ihre medienspezifischen Ausbildungsinhalte mit technologischen Entwicklungen verknüpft und laufend evaluiert und angepasst.

Sie ist heute fixer Bestandteil der Medienwelt und bietet eine Reihe von Studiengängen – von Medientechnik bis Medienmanagement –, in denen Studierende sich ausprobieren und an ihren Aufgaben wachsen können. Das Studienangebot zeichnet sich auch durch eine enge Verschränkung mit Forschungsaktivitäten im Haus aus. Mit einem der größten Medienforschungsinstitute Österreichs, dem Institute for Creative\Media/Technologies, erforscht die FH die Medienbranche.

Eine Zeitreise durch die Welt der Medien

Medien verändern uns und wir verändern Medien. Das von dem Alumni-Duo Alexander Weber und Victor Jim Moye-Noza konzipierte und gemeinsam mit der FH St. Pölten unter der Leitung von Rosa von Suess umgesetzte und durch das Ausbildungsfernsehen c-tv unterstützte Video "FH St. Pölten – 25 Years Changing Media" (Konzeption & Regie: Dritter.Akt) macht diesen Wandel sichtbar. Es feierte bei der heurigen Golden Wire-Preisverleihung seine Premiere und nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Zeitreise durch eben diese fortwährend im Wandel befindliche Welt der Medien.

"Medien sind ein zentraler Bestandteil unserer Lebensrealitäten und sie wollen weiterhin entwickelt, gestaltet und untersucht werden. Wir bleiben mittendrin", sagte Rosa von Suess kurz vor dem Release. "Wir? Das sind Studierende und Lehrende, Forscher*innen und ganz sicher auch: unsere Partner*innen und Alumni."

We proudly present aus der Produktionsfeder von Dritter.Akt:

FH St. Pölten – 25 Years Changing Media

Ein energiegeladener, mutmachender Film, der Freude auf die nächsten 25 Jahre machen soll. Das sei der Anspruch an den Film gewesen, sagen die beiden Alumni Alexander Weber und Victor Jim Moye-Noza, die mit ihrer neu gegründeten Firma Dritter.Akt hinter diesem Projekt stehen.

Ein besonderes Anliegen sei es auch gewesen, mit anderen Alumni der Fachhochschule zusammenzuarbeiten. Das ist gelungen: Daniel Steiner war für die facettenreiche Bildgestaltung verantwortlich, die immersive Mischung stammt von Gerald Hartwagner (Soundschmiede) und die futuristischen VFX-Elemente von Marco Stadler.

Der Film ist mit seiner visuellen Sprache, den nahtlosen Übergängen und ansprechenden Farbwelten und Lichtsituationen eine temporeiche und spannende Reise durch die Welt der Medien und den erst kürzlich neu eröffneten Campus St. Pölten.

So gefällt uns das. Auf die nächsten 25 Jahre!

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz