1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Reiner Reitsamer

Reiner Reitsamer hat bei uns Medienmanagement (Bachelor und Master) absolviert und arbeitet aktuell als Moderator bei ORF III

Porträtfoto von Reiner Reitsamer - er trägt eine große Brille und hat einen gepflegten 3-Tage-Bart
Copyright: Max Raschhofer

Fachhochschule weil...

… ich eine praxisnahe Ausbildung gesucht habe, die Journalismus und Wirtschaft verbindet. Den wirtschaftlichen Teil habe ich mir vor allem theoretisch angeeignet, erste Schritte im Journalismus konnte ich beim Campus-Radio und dem Studierenden-Magazin SUMO machen. Das Pflichtpraktikum beim deutschen Musikexpress war rückblickend betrachtet der Grundstein für meinen späteren journalistischen Weg.

Gelernt habe ich...

… in Gruppen zu arbeiten, knappe Deadlines einzuhalten – und bei all dem auch noch Spaß zu haben.

Im Beruf profitiere ich...

 … vom medientheoretischen Wissen, das im Studium unterrichtet wurde. Vor allem aber auch von den Referaten und mündlichen Prüfungen, die mich im Präsentieren selbstsicher werden haben lassen – für meinen heutigen Job als Moderator ist das nicht ganz unwesentlich.

ORF III-Formate

Reitsamer ist seit 2012 TV- Journalist bei ORF III, gestaltet Dokumentationen über politische Themen und moderiert aktuell die Sendungen "ORF III AKTUELL", "Politik Live", "Themenmontag: Der Talk".

Links