Antrittsbesuch für Gastprofessur in Italien

Mit Ende des Jahres hat Wolfgang Aigner seine Gastprofessur an der Universität Bari angetreten

Antrittsbesuch für Gastprofessur in Italien
Copyright: Wolfgang Aigner

Wolfgang Aigner hat seine Gastprofessur am Department of Computer Science, University of Bari Aldo Moro angetreten. Diese läuft über einen Zeitraum von 1 Jahr mit dem Ziel, einen engeren Austausch zwischen den Institutionen hierzulande und in Italien zu ermöglichen.

"Über das Jahr hinweg sind mehrere kurzzeitige Aufenthalte meinerseits in Bari geplant", sagt Aigner. "Neben einem intensiven Austausch mit Studierenden dort im Rahmen zweier Kurzseminare verspreche ich mir weitere Impulse und Learnings in Richtung gemeinsamer Forschungsprojekte, wie etwa Horizon Europe Projekte, sowie einen stärkeren Studierendenaustausch via Erasmus."

Wolfgang Aigner ist Professor am Institut für Creative\Media/Technologies (IC\M/T) und außerplanmäßiger Professor an der TU Wien. Er ist Leiter des Forschungsbereichs "Datenvisualisierung" mit den Forschungsschwerpunkten visuelle Analyse und Informationsvisualisierung mit Fokus auf zeitorientierten Daten. Seit 2002 ist Aigner immer wieder an der Akquisition und Durchführung einer Reihe von geförderter Projekte der Grundlagen- und angewandten Forschung auf nationaler und internationaler Ebene beteiligt.

Das Potential multisensorischer Datenexploration

Seine Gastprofessur an der Universität in Bari angetreten hat Aigner mit einer Vorlesung im PhD Seminar (PhD Programme in Computer Science and Mathematics) zum Thema "Multimodal Data Exploration".

Vortrag CC Wolfgang Aigner.jpg

In der Vorlesung sprach Aigner über die Rolle von Visualisierung als Verständnishilfe für uns Nutzer*innen im Umgang mit umfangreichen und komplexen Datensätzen, indem sie die bemerkenswerten Fähigkeiten unseres visuellen Wahrnehmungssystems nutzt. "Dennoch verlassen sich Menschen in ihren Alltagserfahrungen nicht nur auf ihren Sehsinn, um ihre Umgebung zu erfassen und zu interpretieren. Infolgedessen besteht ein erhebliches ungenutztes Potenzial in der Kombination mehrerer Wahrnehmungsmodalitäten, um die Tiefe der Datenexploration zu verbessern", so Aigner.

Ziel dieser Präsentation war es, einen Überblick über laufende Forschungsbemühungen zu geben, die Visualisierung mit Sonifikation und Datenphysikalisierung kombinieren, und die spannenden Möglichkeiten an dieser Schnittstelle hervorzuheben.

"Mein direkter Ansprechpartner vor Ort ist Paolo Buono. Er ist Professor an der Uni Bari und beschäftigt sich sowohl mit Visualisierungswerkzeugen für Netzwerkanalyse im Cultural Heritage Bereich als auch mit Dashboarddesign. In beiden beiden Bereichen gibt es Anknüpfungspunkte mit mehreren Projekten bei uns an der FH St. Pölten", so Aigner.

Wir konnten Paolo Buono bereits 2 Mal als Vortragenden über das Erasmus-Programm im Rahmen der International Week in St. Pölten begrüßen. Zudem ist er als Kooperationspartner in doc.funds.connect sowie im eingereichten JR-Zentrum vorgesehen und hat LOIs bereitgestellt.

FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Aigner Wolfgang, MSc

FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Aigner, MSc