Auer-Voigtländer im ogsa-Vorstand

Bei der Generalversammlung wählten die Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit Katharina Auer-Voigtländer in den Vorstand

Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa)
Copyright: FH Campus Wien

Am 21. März 2022 wurde Katharina Auer-Voigtländer zum Vorstandsmitglied und zur Schriftführerin-Stellvertreterin der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa) gewählt. Sie folgt in dieser Funktion Christina Engel-Unterberger, die bis 2022 als Vize-Präsidentin der ogsa fungierte.

Förderung der Disziplin Soziale Arbeit

Die ogsa versteht sich als Gremium zur Förderung der Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2012 gegründet, ein Jahrzehnt nachdem auch in Österreich die Soziale Arbeit an den Hochschulen angekommen war. Als junge fachwissenschaftliche Gesellschaft ist sie eine wichtige Ergänzung zu anderen gestaltenden Kräften der Sozialen Arbeit. Seit 2019 hat die ogsa auch die Zusammenarbeit mit ihren Schwestergesellschaften in Deutschland (DGSA) und der Schweiz (SGSA) intensiviert.

"Ich freue mich über die verantwortungsvolle neue Aufgabe", so Katharina Auer-Voigtländer, die schon bisher in der Arbeitsgruppe Forschung der ogsa tätig war. "Soziale Arbeit in Österreich hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Player in der internationalen Wissenschaftscommunity etabliert. Mit der Arbeit in der ogsa ist es mein Ziel, diese Position auszubauen und so einen Beitrag zur Stärkung der Sozialen Arbeit zu leisten."

Auer-Voigtländer forscht seit 2010 am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung. Die Sozialarbeiterin ist auch Mitglied des Kollegiums der FH St. Pölten. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Flucht_Migration, Gemeinwesen und Sozialraumorientierung sowie Persönlichkeitsentwicklung und transdisziplinäres Lernen.

"Wichtiges Forum zur Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit"

"Die ogsa ist ein wichtiges Forum zur Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit in Österreich", so Christine Haselbacher, Leiterin des Department Soziales. "Ich danke Christina Engel-Unterberger für ihre kreative und innovative Vorstandstätigkeit in der ogsa und wünsche Katharina Auer-Voigtländer alles Gute für die neuen Vorhaben."